Vertragsverlängerung = neuer Vertragsbeginn?

  • Hallo liebe Community,


    da ich bald mit meinem Partner zusammenziehe, habe ich vor kurzem meinem DSL-Vertrag bei 1&1 gekündigt. Da ich den Vertrag bereits im September 2019 abgeschlossen habe (und damit 24 Monate Mindestvertragslaufzeit hinter mir habe), bin ich davon ausgegangen, dass (aufgrund des Telekommunikationsmodernisierungsgesetz) eine Kündigung monatlich möglich ist.


    Nun heißt es die Kündigung wird erst zum September 2022 gültig. In meinem Kundenportal finde ich folgende Informationen:


    Vertragsdetails


    Erstmalige Aktivierung: 20.09.2019

    Aktueller Vertragsbeginn: 20.09.2021


    Am 20.09.2021 erfolgte die automatische Vertragsverlängerung (mit erhöhten Beitrag). Nun bin ich etwas verdutzt, dass damit ein neuer Vertrag begonnen hat ? Gibt es eine Möglichkeit sich auf die erstmalige Aktivierung zu berufen ?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    parrotlet

  • Das neue Gesetz ist erst ab dem 1.12 in Kraft getreten also gilt bei dir leider Bestandsschutz. Wahrscheinlich ist er ab September 2022 dann monatlich kündbar. Evtl hast du aber eine Chance über die neuen Sonderkündigungsrechte rauszukommen. Wenn der Anschluss an der neuen Adresse belegt ist oder die gleiche Leistung nicht angeboten werden kann darf man kündigen.


    Ich bin jetzt aber leider kein Experte und weiß nicht ob hier Altverträge auch rausgenommen sind.

  • Das neue Gesetz ist erst ab dem 1.12 in Kraft getreten also gilt bei dir leider Bestandsschutz.

    Ja, das sehe ich auch so. Ich habe seit 1. März 2021 einen DSL-Vertrag bei 1 & 1 mit 24-monatiger Laufzeit. Bei mir wurden die Laufzeiten, die in den Rechnungen angegeben sind, inzwischen korrigiert: "

    Dieser Vertrag begann am 01.03.2021 und endet am 01.03.2023. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am 31.01.2023. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden".

    Bei dir wurde der Vertrag mit erhöhtem Beitrag automatisch verlängert. Wurdest du über den erhöhten Beitrag vorher informiert? Ich überlege, meinen Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen, wenn ich dann jeden Monat kündigen kann, möchte aber keinen höheren Beitrag zahlen.