Ich möchte eine größere Einmalanlage tätigen.

  • Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung jetzt eine größere Einmalanlage zu tätigen, gern für ca 14 Jahre.

    Sind Etf geieignet? Wenn ja , vlt eher splitten: einen Teil ausschüttend , einen Teil thesaurierend?

    Wer hat Expertise ?

  • Wer hat Expertise ?

    Die Experten haben Expertise ;)


    Und mal unter Brüdern, vernünftige Aussagen kann man erst dann treffen, wenn die sog. Gesamtsituation bekannt ist. (Alter, Nettovermögen inkl. Aufteilung, Anlageziele, Kenntnisse, Einkünfte...)

  • ... und die wichtigste Frage: brauchst du die Ausschüttungen in den nächsten Jahren? Sind das deine einzigen steuerpflichtigen Einkünfte, musst du freiwillige Krankenkassenbeiträge darauf zahlen?

    Denn was ausgezahlt wird, bringt keine Zinseszinsen.

  • Alle Finanztip Infos sind bekannt.Hintergründe, wie Festgeldkto..usw. sind geklärt. Es geht einfach um die Frage, ob große Einmalanlagen bei diesen Etf Preisen Sinn machen. Ich kenne leider keine unabhängigen Finanzberater.

  • Es geht einfach um die Frage, ob große Einmalanlagen bei diesen Etf Preisen Sinn machen.

    Rein statistisch hat man in der Vergangenheit mit dem Referenz-Index von FT bei dem von Dir angestrebten langen Anlagezeitraum keinen Verlust gemacht. Hast Du ja im Artikel zu Geldanlage gesehen.


    Wir sind derzeit knapp unter einem Allzeithoch und auch dieses Mal werden noch weitere folgen. Das Problem ist, dass keiner weiß, wie lange das gehen wird und wie der Weg bis dorthin ist. Ob Du Dich darauf einlassen willst kannst nur Du beantworten.


    Es wird allgemein erwartet, dass aufgrund der schon angekündigten Zinserhöhung(en) die Märkte dieses Jahr schlechter laufen werden. Ich stelle mich darauf ein, dass es ein unterdurchschnittliches Jahr mit vielen Schwankungen gibt. Deswegen werde ich - wie ich es immer mache - in Tranchen investieren. Statistisch ist das falsch, es geht mir aber besser damit.

  • Es geht einfach um die Frage, ob große Einmalanlagen bei diesen Etf Preisen Sinn machen.

    Das kann keiner sagen. Die Zukunft ist schließlich unbekannt. Wie fix sind eigentlich die 14 Jahre Anlagedauer? Muss das Geld zu einen fixen Zeitpunkt komplett entnommen werden oder gibt es da spiel? Je weniger Flexibilität besteht, desto riskanter wird die Sache

  • Hallo zusammen,

    sehr interessant.


    Es macht m.E. Sinn alles gleich zu investieren, wenn man sich entschieden hat zu investieren.


    Warten macht nichts her.

    Ich investiere ja, da ich der Überzeugung bin, dass auf Dauer die Kurse steigen.

    Also ist es auch wahrscheinlich, dass ich, wenn ich warte, teurer kaufe.


    Es ist m.E. Zeitverschwendung.

    Über 15 Jahre investiert zu sein, da macht es Sinn, eher früher als später anzufangen - zu investieren.


    Die 15. Jahre werden deshalb genommen, da es über einen längeren Zeitraum wahrscheinlicher ist, nicht dann verkaufen zu müssen wenn die Kurse unten sind.

    Es kann natürlich ewig investiert bleiben.


    ETF für langfristige Anlagen, um ein Vermögen aufzubauen.

    Tagesgeld für kurzfristig Anlagen, um liquide zu sein.


    LG

  • Hallo Luka und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Rein von der Statistik ist All-In am Besten:

    500.000 Euro investieren / All-In oder auf Raten? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

    Einstieg in den Aktien­markt: Einmal­anlage oder Phasen­investment? – Gerd Kommer Invest (gerd-kommer-invest.de)

    Ich habe meine Investition in mein ETF-Depot über einen längeren Zeitraum gestreckt und dabei ganz schön Geld liegen lassen.

    Aber ich habe damit gut geschlafen;). Das war es mir Wert.

    Aber ich bin ich und nicht Du!


    Der Knackpunkt könnte Dein Anlagehorizont sein. Du hast geschrieben ca. 14 Jahre. Ich glaube nicht, dass Du in 14 Jahren einen Verlust machen wirst. Die Frage ist nur welche Rendite in 14 Jahren herauskommt.

    Nur, was wäre den Deine Alternative zur Geldanlage in ETF/Fonds/Aktien!?