Sparen für den Nachwuchs

  • Hallo zusammen.
    Bei uns steht im Sommer Nachwuchs an und aktuell mache ich mir Gedanken wie kann ich am Besten Geld für den Nachwuchs ansparen (erstes Auto, Führerschein, ....)


    Vielleicht kann mir einer der Experten ja Tipps geben, bzw. Fehler in meiner Überlegung aufzeigen.

    Die Anlage soll risikofrei sein da auch keinerlei Erfahrung mit Aktien o.ä. vorhanden sind.

    Von daher würde ich entweder Tagesgeldkonto oder „Sparplan“ wählen.

    Tagesgeldkonto (auf den Namen des Kindes) gäbe es z.B. bei der Consorsbank mit 1,2 % für 12 Monate mit allen Vorteilen einen TG-Kontos (täglich verfügbar, .....)
    Außerdem wären die Zinserträge ja „steuerfrei“ (natürlich nur im Rahmen der Freibeträge usw.) da sie als Einkommen des Kindes zählen.
    Nach 1-2 Jahren würde ich dann schauen in wie die aktuelle Zinslage ist und das Kapital dann ggf. auf ein Festgeldkonto legen.
    Sieht jemand hier einen Nachteil oder gar ein Risiko drin ?

    Von Cosmosdirekt gibt es ja diesen Sparplan für Kinder, welcher aber rechtlich dann ja auf mich läuft. Entsprechend werden die Zinsen dann ja auch auf meine Freibeträge angerechnet.
    Gibt es bei diesem Sparplan sonstige Nachteile oder Risiken ?
    Da unsere aktuellen Zinserträge aktuell überschaubar sind könnte das ja interessant sein, sollte es sonst keinen Nachteil geben.

    Hat jemand vielleicht sonst eine Risikofreie Variante parat ?

    Danke und Gruß
    Michael

  • Ich möchte für meine beiden Söhne auch demnächst was machen und ich denke, bei uns wird's auch der Sparplan von der Cosmos Direkt werden. Habe schon meinen Riestervertrag bei denen und bin mit dem Service und der Erreichbarkeit und Kompetenz bei Fragen sehr zufrieden.


    Habe kürzlich auch bei Finanztip, Newsletter oder sonst ein Beitrag weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau gelesen, dass die den Kindersparplan von Cosmos gecheckt haben und der nicht schlecht ist. Hatte auch überlegt einen Bausparer für die Kinder abzuschließen und bin aber zu dem Schluss gekommen, dass der wohl nur Sinn macht, wenn man in absehbarer Zeit bauen will. Und Fonds hatte ich auch schon, die sind aber vor ein paar Jahren dermaßen in den Kellger gerauscht,dass ich zu dieser Anlageform kein Vertrauen mehr habe, da ich mich hier auch viel zu wenig auskenne.