Nichtveranlagungsbescheinigung

  • Liebe Community,


    da ich keine Antwort im world wide web gefunden habe, stelle ich meine Frage hier: Ich habe in 2021 vermutlich mehr Kapitalerträge als den Sparerpauschbetrag erwirtschaftet, habe aber weniger Einkünfte als den Grundfreibetrag, weswegen eine Nichtveranlagungsbescheinigung sinnvoll ist. Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist eine Nichtveranlagungsbescheinigung rückwirkend (für das Jahr 2021) zu beantragen? Dies würde ich dan tun sobald ich von der Bank die Höhe der Kapitalerträge empfangen habe.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Beste Grüße

    MarvinDan

  • Hallo MarvinDan , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: keine Steuerberatung.


    Redaktioneller Beitrag hier https://www.finanztip.de/freistellungsauftrag/


    MMn gibt es die NV nicht nachträglich. Die NV ist dafür da, dass die Bank keine Steuern abzieht. Das ist aber schon geschehen. Die Steuer bekommst Du dadurch zurück, dass Du eine Steuererklärung für 2021 einreichst und dabei die Steuerbescheinigung der Bank dazu legst.