Für und Wider: Angestellt bleiben oder in Frührente gehen und freiberuflich weiterarbeiten

  • Wie ich aktuell den Nachrichten entnehmen konnte, dürfen Frührentner weiterhin 46.060 € anrechnungsfrei dazuverdienen. Macht es da Sinn, weiter angestellt zu bleiben oder ist es vorteilhafter mit Abschlägen in Frührente zu gehen und freiberuflich weiterzuarbeiten? Was sind die Vor- und Nachteile?

  • Hallo.


    Angestellt weiterarbeiten und parallel die Rente beziehen?


    Mit der vorgezogenen Rente ist man die nächsten paar Jahre (15 - 25) im Plus gegenüber der Variante den Rentenbeginn aufzuschieben.

    Hallo und danke für die Antwort.

    Das ist ja grundsätzlich mit der Frührente so. Sie "lohnt" sich, wenn man nicht alt wird. Wird man aber alt, hat man mehr von der regulären Rente, weil sie höher ist.

    Meine Frage zielte mehr darauf ab, welche Gründe es gibt, in Frührente zu gehen und trotzdem weiterzuarbeiten (was mit der neuen Freigrenze unterstützt wird). Die Alternative ist, normal weiterzuarbeiten und erst in Rente zu gehen, wenn man das gesetzliche Rentenalter erreicht hat.

  • Es gibt finanzielle Gründe und es gibt persönliche Gründe. Persönlich hoffe ich dass es in ca 30 Jahren noch solche Möglichkeiten gibt und ich nicht von einem Tag auf den anderen im Dauerurlaub bin. Denn neben dem sanfteren Wechsel hat man mit Anfang 60 sicherlich die beste Gesundheit der Rentenzeit. Reisen, Skifahren, mit den Enkeln was unternehmen, usw sind alle viel leichter solange man körperlich fit ist.


    Finanziell gibt es den offensichtlichen Punkt dass man die aktiven Jahre (teuer!) noch nebenher arbeitet und so deutlich mehr Geld hat als nur in Rente. Dazu gibt es bei privater Vorsorge an der Börse noch den Vorteil dass das Depot ein paar Jahre lang vor sich hin laufen kann und erst später entnommen werden muss um die geringere Rente auszugleichen. Klar, das ist weniger als wenn man bis zum letzten Tag voll arbeitet, sowohl was die Rente als auch das Depot anbelangt, aber die Zeit dürfte es wert sein.

  • Das kann man alles individuell ausrechnen (lassen). Einfach telefonischen Termin bei der Rentenversicherung buchen und sich die Varianten zuschicken lassen.


    Gibt Menschen, die wollen einfach die Sicherheit, jederzeit gehen zu können. Aber Menschen sind verschieden, da denkt fast jede/r anders.