Mehrere Extra-Konten (Tagesgeld) bei der ING möglich, wenn man nur ein Depot und kein Girokonto hat?

  • Hi,


    ich habe gerade für meine Mutter ein Depot bei der ING angelegt, so dass sie endlich einen Teil ihres Geldes weg vom Sparbuch bekommt. Aufgrund der Kontoführungsgebühren habe ich nur ein Depot und kein Girokonto eröffnet. Beim Depot ist ja ein Extra-Konto dabei.


    Jetzt 2 Fragen:


    1) Kann man noch weitere Extra-Konten eröffnen, die man dann als normales Tagesgeld verwenden kann? (Referenzkonto bei einer anderen Bank) Oder müsste ich hierfür das Girokonto haben?


    2) Kann man nachträglich noch ein Girokonto eröffnen, das dann mit dem bereits existierenden Depot verknüpft wird?


    Wir würden gerne das Extra-Konto, das mit dem Depot kommt, als Zwischenkonto verwenden, wo sie einmalig ein paar tausend Euro einzahlt und von dort aus dann ein ETF-Sparplan monatlich ausgeführt wird (Cost Average Effect mitnehmen). Zusätzlich noch ein Dauerauftrag von ihrem Volksbank-Girokonto auf dieses Extra-Konto, was dann durch den Sparplan ebenfalls irgendwann angelegt wird.


    Ein weiteres Tagesgeld wäre gut für Geld, das sie nicht anlegen will, aber für bessere Selbstbeherrschung nicht auf ihrem Sparbuch haben will.

  • Inzwischen wird für jeden Kunden nur noch ein Extra-Konto erstellt.


    Das war früher anders, da konnte jeder Kunde 2 Extra-Konten haben.


    Ein Girokonto kann einfach über den Zugang zum Depot eröffnet werden, erfordert dann aber weitere Daten und Schufa Auskünfte da das Depot Guthabenbasiert ist während man bei einem Girokonto von einem Kreditgeschäft spricht aufgrund der enthaltenen Visakarte, Dispo etc.


    Alle Konten werden dann zusammen in einem Kundenkonto und einem Zugang geführt. Das Depot und das Extra-Konto lässt sich dann auch mit dem neuen Giro als Referenzkonto verknüpfen wenn man möchte. Also z.b. das Extra-Konto mit dem Giro und das Depot mit dem Extra-Konto so das Sparpläne und Auszahlung durch Verkäufe immer auf dem Extra-Konto landen anstatt direkt auf dem Giro.

  • Ja, die ING hat mir auch bestätigt, dass es leider nur eins gibt. Schade. Zwei wären für die Übersicht besser gewesen.


    Wir haben am Sonntag das Depot eröffnet und PostIdent durchgeführt. Ist es normal, dass man weder per E-Mail noch per Post eine Bestätigung erhält, dass die Eröffnung bearbeitet wird? Wie lange dauert es ganz grob, bis man mit dem Konto rechnen kann? Ich bin nur noch wenige Tage hier und alleine kriegt sie das nicht hin.

  • Lassen sich bei der ING eigentlich auch die Depots eigener Kinder übersichtshalber im Login der Eltern einbinden? So kenne ich es von Finvesto/Ebase (schneller Wechsel über Dropdown-Auswahl) und war überrascht, das bei ING anders vorzufinden.