Grundversorger unverständlich Preiswert?

  • Hallo zusammen, finde aktuell nix dazu und wollte mal nachfragen, wie das denn mit Grund- und Ersatzversorgung aussieht. Alle sagen immer, such auf jeden Fall ein anderen Anbieter, Grundversorger ist viel zu teuer!


    ... Habe von EON wegen Stromio aktuell die Stromersatzversorgung und die gutesten nehmen 31,22 ct / kwh....


    ... Das erscheint mir doch aktuell viel zu günstig :?:Will mich nicht beschweren und will auch nicht bei EON anrufen, ob das alles richtig ist xD Aktuell finde ich, egal wo ich suche, nix unter 45ct / kwh. Warum sollte ich da nach was anderem suchen ? :D

    Meine Frage dazu: Vertragslaufzeit ist laut Grundversorgung 1 Tag. Kann Eon jetzt jeden Tag hingehen und erhöhen? Oder müssen die auch fristen einhalten? Will jetzt nicht jeden Tag da reinschauen und sehen, ob die angepasst haben...


    Viele Grüße

  • Schwieriges Thema,

    wir (Firma) haben inzwischen mehrere Fälle, wo die Grundversorger die Preise von Ihrer Webseite nicht bestätigt haben!

    Örtlicher Grundversorger ist in diesen Fällen EWE.

    Ich würde daher sehen, dass ich einen Vertrag mit dem Grundversorger zu dem genannten Preis abschließe (1 Jahr oder 2 Jahre).


    Siehe auch Finanztip: Steigende kWh-Preise und Gaspreise - was tun? (finanztip.de)

    Frage 5!

  • Ich habe den Preis schriftlich, nicht nur online.. Wenn ich auf EON.de jetzt nen Vertrag suche bieten die die kwh für Arbeitspreis: 60,36 ct/kWh an , wobei ich als Brief und online im Kundenportal die 31,22ct im Grundversorgertarif stehen habe. Und den Preis freiwillig verdoppeln wäre ja nicht wirklich smart ;)

  • Der Grundversorger muß Dich zu Preisänderungen informieren. BZW in der Zeitung Info schalten.

    Info von GASAG: Bei Preisänderungen gilt § 5 Abs. 3 GasGVV: „Im Fall einer Änderung der Allgemeinen Preise oder ergänzenden Bedingungen hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen zu kündigen. Änderungen der Allgemeinen Preise und der ergänzenden Bedingungen werden gegenüber demjenigen Kunden nicht wirksam, der bei einer Kündigung des Vertrages mit dem Grundversorger die Einleitung eines Wechsels des Versorgers durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweist.“

  • Der hiesige (kleine) Grundversorger ist trotz drastischer Preiserhöhung günstiger als alles, was so auf den Portalen geboten wird. Mein derzeitiger Vertrag läuft bis Sommer und Stand heute würde ich zum Grundversorger wechseln.

  • ... Habe von EON wegen Stromio aktuell die Stromersatzversorgung und die gutesten nehmen 31,22 ct / kwh....


    ... Das erscheint mir doch aktuell viel zu günstig :?:Will mich nicht beschweren und will auch nicht bei EON anrufen, ob das alles richtig ist xD Aktuell finde ich, egal wo ich suche, nix unter 45ct / kwh. Warum sollte ich da nach was anderem suchen ? :D

    Fairerweise solltest du auch die Grundgebühr vergleichen. Da gab es schon zwielichtige Firmen, die 1ct/kWh nahmen, aber horrende Grundgebühren.


    Mir bietet E.On 28 ct, die Stadtwerke im laufenden Vertrag 18. Vor einem Jahr gab es noch 6ct bei E.ON.