Riester-Rente Reform 2022 - Neuauflage als Betriebsrente

  • Hallo!

    Was mir in allen Diskussionen über die Riester-Rente bisher fehlt....

    man sollte die Riester-Rente nicht abschaffen sondern nun endlich zu dem machen was Walter Riester immer vorhatte.

    Sie verpflichtend für jeden einführen -

    "Tot" ist die Riester-Rente aktuell deswegen weil sie kaum noch eine Versicherungsgesellschaft anbietet...

    Aber man kann sie kostengünstig weiterhin anbieten und wer absolute Sicherheit sucht ist im ETF Bereich nicht gut aufgehoben auch vor allem so lange die Frage nicht geklärt ist wann die Leute diesen ETF in eine lebenslange Rente ummodeln können - das ist nämlich der Knackpunkt am so tollen ETF Sparen...


    auch auf die Garantie der Beiträge zu verzichten ist nur wieder für die Versicherungs- und Bankenlobby ein lohnendes Geschäft...


    Jeder möchte die Betriebsrente stärken die ein Stiefmütterchen-Dasein fristet - und auch aktuell einfach schlecht ist

    so lang sie nicht komplett der Arbeitgeber bezahlt

    Punkt 1: Durch die Entgeltumwandlung mindert man seine gesetzliche Rente

    Punkt 2: Bei Renteneintritt zahlt man doppelt KV- und PV-Beiträge (AG und AN-Anteil)


    Sprich - die beste Lösung ist dort den Riester einzusetzen


    1. Kaum Kosten

    2. Garantie - Sicherheit

    3. Lebenslange Renteneinzahlung

    4. Gute Rendite dank der Zulagen vom Staat (direkt 175€ plus für jedes Kind 300 Euro) und Steuervorteile....


    Also ich finde so sollte Bundesminister Hubertus Heil die Riester-Rente reformieren und nicht anders...


    verpflichtend für alle und als Betriebsrente die man allerdings wenn einmal abgeschlossen immer beim gleichen Anbieter "besparen" kann bis zur Rente.....


    Was haltet ihr davon - denn bisher hab ich hier glaube ich noch nix darüber gelesen da wird entweder der Riester total schlecht gemacht eben wegen der hohen Kosten oder


    man spricht davon die Altersvorsorge auf ETF-Basis voranzubringen - allerdings ohne die Lösung der lebenslangen Rente die nur in einem Versicherungsmantel gegeben ist...


    was meint ihr?


    Würde mich interessieren was ihr dazu sagt?

  • Sie verpflichtend für jeden einführen -

    ...

    absolute Sicherheit

    ...

    Würde mich interessieren was ihr dazu sagt?

    Warum verpflichtend für Jeden!? Da wäre es m.E. zielführender eine allgemeine staatliche Rentenversicherung bindend für JEDEN einzuführen.

    Absolute Sicherheit gibt es schlichtweg nicht! Bei keiner Versicherung. Ich führe als Beispiel mal die KLV an, die von vielen Menschen abgeschlossen wurden.

    Inzwischen teilweise nicht mehr das Papier wert, auf dem der Vertrag einst gedruckt wurde. Mehrfach hat der Gesetzgeber im Sinne der Lebensversicherer Gesetze angepasst um zu ermöglichen, dass Lebensversicherer dereinst Ihre 'Zinsversprechen' erfüllen können (hoffentlich). Sprich erzielte Überschüsse aus Kundenbeiträgen werden zurück gestellt, damit einstige Garantieversprechen seitens der Versicherer erfüllt werden können. -> Absolute Sicherheit sieht m.E. anders aus.:/


    Und ich sage daher nochmals: Die RENTE ist sicher! ;) (nur die Höhe halt nicht)

  • Sicherer als über ETF-Sparen allemal - denn die Frage ist bisher nicht beantwortet - wie "entspare" ich einen ETF richtig so dass dieser bis in mein 90. Lebensjahr plus X sicher reicht??


    Alle wollen die Betriebsrente stärken und gleichzeitig den Riester reformieren - ich finde da kann man zwei Mücken mit einer Klappe schlagen -

  • Sicherer als über ETF-Sparen allemal - denn die Frage ist bisher nicht beantwortet - wie "entspare" ich einen ETF richtig so dass dieser bis in mein 90. Lebensjahr plus X sicher reicht??

    Die Frage ist mit Sicherheit hinreichend sicher beantwortet.

    Ich verweise dazu mal auf Georgs Blog zum Thema Entnahmestrategien: https://www.finanzen-erklaert.…egory/entnahmestrategien/

    Dank historischer Daten ziemlich fundiert. Das Problem. Keine Garantie.


    Aber ich bringe Dir mal ein schönes Beispiel: Morgen erfindet die Pharmaindustrie eine Spritze, die das Leben eines Menschen im Schnitt um 50 Jahre verlängert.

    Übermorgen, wären damit sämtliche Berechnungen der 'absolut Sicheren' Versicherungskonzerne über den Haufen geworfen.

    Es kann schlichtweg keine Garantien für zukünftige Ereignisse geben!

  • allerdings ohne die Lösung der lebenslangen Rente die nur in einem Versicherungsmantel gegeben ist...

    1) Nach 'Rente' kommt ein Komma.

    2) Beschäftige dich einmal bitte mit der Thematik der Entnahmepläne! Dann wird dir ein Licht aufgehen, soweit das Langlebigkeitsrisiko betroffen ist.


    Nach deinen Kommentaren und diesem Post könnte man fast auf die Idee kommen, du wärst einer der vielen Versicherungsvermittler, die eine Riester-Gehirnwäsche erhalten haben.



    endlich zu dem machen was Walter Riester immer vorhatte.

    Diese Riester-Klamotte wurde eingeführt, weil damals ... ach... das kannst du selbst in erfahrung bringen. (Stichwort Rentenreform)

    Was Walter R. tatsächlich hinbekommen hatte, war... sich die Taschen zu füllen.

  • Nein, ich bin Riester-Rentenbesitzer der 1. Stunde - und das ist mein "Platinum-Vertrag" - Riester wird immer nur schlecht geredet bzw. wurde von der Finanzlobby als Geschäftsmodell missbraucht - ansonsten ist der Riester ein Top Produkt

    und Hubertus Heil der Bundesarbeitsminister kann daraus jetzt wieder ein gutes Produkt machen wenn er nicht wieder auf die Finanzlobby hört (100 Prozent Garantien abschaffen usw) denn dann kommen die Arbeitnehmerinnen wieder ganz bestimmt vom Regen in die Traufe....bzw. das Versicherungsgeschäft der Finanzlobby das grosse Rad dreht sich weiter.....

  • Warum verpflichtend für Jeden!? Da wäre es m.E. zielführender eine allgemeine staatliche Rentenversicherung bindend für JEDEN einzuführen.

    Dem pflichte ich bei. In der Schweiz ist es beispielsweise so; die Beitragspflicht in die staatliche Altersvorsorge (AHV) ist viel breiter gefasst. Bei den Einzahlungen gibt es keine Kappungsgrenze, also zahlt auch der CEO mit 50.000 Franken Monatslohn seine 4,35 % an die AHV (und der Arbeitgeber auch nochmal).
    Auch Nicht-Erwerbstätige, die noch nicht im ordentlichen Rentenalter sind, müssen einzahlen - hier orientieren sich die Beiträge u.a. am Vermögen.
    Auch Selbständige müssen einzahlen.

    Die Auszahlungshöhe ist hingegen gedeckelt und Ehepaare mit hoher Rente erhalten nur 150% der Rente ("Die beiden Einzelrenten eines Ehepaares dürfen zusammen nicht mehr als 150 Prozent der Maximalrente für Alleinstehende betragen.").

    Hinzu kommen noch die Pensionskassen nach dem Kapitaldeckungsprinzip.

  • Hallo.


    Wir könnten auch die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung für alle Personen öffnen (auch parallel zur Pflichtversicherung) und wer 4% seines Vorjahresbruttos einzahlt, bekommt als Bonus 175 Euro gutgeschrieben.


    Nur dann ist Maschy außen vor. :evil:

  • Nein, ich bin Riester-Rentenbesitzer der 1. Stunde - und das ist mein "Platinum-Vertrag" - Riester wird immer nur schlecht geredet bzw. wurde von der Finanzlobby als Geschäftsmodell missbraucht

    Schön für Dich!

    Und nun erkläre uns geneigten Foristen bitteschön, wie Du einen Vertragsabschluss 2022 mit den gleichen Konditionen von Deinem Altvertrag hinbekommst!

    Ich habe auch noch eine KLV von 1990 mit einer Garantieverzinsung von 3,5%. Aktuell werden nur 0,25% geboten.

    Gleiches gilt für meine BAV. Garantiezins seinerzeit 2,75%. Aktuell bei Neuverträgen auch nur 0,25% Garantie.

    Was machen die Leute die aktuell ein sicheres Produkt suchen nur falsch!?:/

    Ach ja, Sie sind einfach nur 20-30 Jahre zu spät geboren.;)


    BTW: Bei meiner BAV und der KLV gehen rund 1% der 'Garantieverzinsung' für die Kosten drauf. Im aktuellen Zinsumfeld würde das bedeuten, dass man eher mit -0,75% p.a. Rendite rechnen darf!

  • Sie machen gar nix falsch!

    Das ist das gleiche mit dem Hauskauf - vor 20 Jahren war dies tendenziell billiger mit hohen Kreditzinsen heute....

    aber für diejenigen die gar nicht privat vorsorgen und sich mit der Thematik gar nicht beschäftigen ist dies das sinnvollste Instrument

    aufgrund der niedrigen Kostenquote und immerhin Garantie die eingezahlten Beiträge wieder rauszubekommen plus die staatlichen Förderungen die ja sogar von den Verbraucherzentralen als (Renditeturbo) bezeichnet werden - was sie faktisch auch sind im Nullzinszeitalter sind 175 Euro Förderung pro Jahr plus Steuererstattungen und Zuschüsse für Kinder echt gut

  • Hallo.


    Wir könnten auch die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung für alle Personen öffnen (auch parallel zur Pflichtversicherung) und wer 4% seines Vorjahresbruttos einzahlt, bekommt als Bonus 175 Euro gutgeschrieben.


    Nur dann ist Maschy außen vor. :evil:

    Auch gut, aber aktuell wird ja nur darüber diskutiert entweder:

    Riester reformieren (was Finanzlobby will - sprich ohne 100 Prozent Garantien)

    oder Riester komplett abschaffen

    und dafür ein kostengünstiges Fonds-Produkt bereitstellen


    und da hat der Altersvorsorgesparer der sich für die Altersvorsorge null interessiert gar nix von

    Ziel soll ja sein, dass jeder was privat tut auch mit wenig finanziellen Mitteln - der Altersvorsorgesparer dann aber auch zusätzlich zur gesetzlichen Rente was garantiertes rausbekommt das auf alle Fälle mehr sein soll, als er einbezahlt hat.....


    und da sehe ich grad null sinnvolle Vorschläge.....

  • Echt klasse, wie sich die beiden Vollspackinnen (laut Wolle Kubicki darf man solche Leute, wie in Slapstick Holstein üblich, liebevoll derart betitulieren) beim Verband der Vermögensverbrater und *innen vom ersten zum zweiten Absatz widersprechen...


    Was ich übrigens beim Lamentieren der 'Versicherungswirtschaft' über nötige Reformen kritisiere, wie auch beim Warten auf Reaktionen der Regierung, ist ganz schnöde, einfach...

    Warum entwickeln die Spezialisten nicht ein Modell, das gangbar ist, das dem Verbraucher echte Vorteile ermöglicht... und legen dies dem Wirtschaftsminister zur Prüfung vor? In anderen Sparten wird ja auch nicht auf die Regierung gewartet...