Falscher Depotauszug der Consorsbank

  • Falscher Depotauszug der Consorsbank


    Am 01.01.2022 um 17:40 Uhr habe ich von der Consorsbank mein Wertpapierdepot runtergeladen. Da man schon mal gehört hat, dass auch bei einer Bank „ein ungetreuer Knecht“ beschäftigt sein könnte, der sich möglicherweise an Kundenkonten vergreift, habe ich den PDF-Datei-Download sorgfältig geprüft und siehe da: Die Addition der Bank der Spalte „Gesamtwert“ stimmt nicht! Meine alte per Hand zu bedienende Rechenmaschine, der ich mehr vertraue als dem elektronischen Rechensystem der Bank, zeigt ein anderes Ergebnis. Die ausgewiesene Endsumme der Bank, was ich zuerst kaum glauben wollte, ist schlicht und einfach falsch!


    Per E.-Mail habe ich am 05.01.2022 den Fehler der Bank mitgeteilt. Außer der Eingangsbestätigung hat die Bank zu der falschen Depotbuchhaltung, zu einem solchen gravierenden Fehler bis dato keine Stellungnahme abgegeben und sich auch nicht für den nachgewiesenen Mangel entschuldigt. Wieviele Kunden der Consorsbank mögen sich Depotauszüge mit falschen Schlussaummen runtergeladen haben und haben das nicht einmal bemerkt?


    Ich finde, die Consorsbank hätte sofort tätig werden müssen, stattdessen reagiert sie bis heute nur mit schweigen.

  • Hallo.


    Der Darstellung ist eine gewisse Aufregung über den Vorgang zu entnehmen, allerdings nicht viel mehr. Nicht einmal, ob es eine relevante Abweichung ist.


    Dass vor dem ersten Bankarbeitstag im neuen Jahr vielleicht noch nicht alles sauber verarbeitet ist, wäre für mich jetzt noch kein Schock-Erlebnis.

    Dass eine E-Mail mit dem Inhalt "Ich habe aber anders gerechnet!" nicht sofort abschließend beantwortet wird, verwundert mich auch nicht.


    Mit der Consorsbank schreint ja insgesamt ein gespanntes Verhältnis zu bestehen. ?(


    Also was soll die Community nun dazu beitragen können?

  • Angestachelt durch Deinen Beitrag habe ich auch mal mein Depot bei der Consorsbank gecheckt und mit Entsetzen eine Differenz von 2 cent gefunden: die Summe der Gesamtwerte aller Aktien verglichen mit dem ausgewiesenen Gesamtdepotwert. Skandal! =O

  • Angestachelt durch Deinen Beitrag habe ich auch mal mein Depot bei der Consorsbank gecheckt und mit Entsetzen eine Differenz von 2 cent gefunden

    Sowas kann meiner Meinung nach durch Rundungen zustande kommen. Gerade, wenn man Aktienbruchstücke im Depot hat (durch Sparpläne), kann der Wert einer Position auch mal mehr als 2 Nachkommastellen haben. Angezeigt werden aber immer nur 2 Nachkommastellen.


    Nehmen wir an, man hat 2 Depot Positionen.

    Beide haben einen Wert von 100,005 EUR (also 100 EUR und ein halber Cent).
    Dann werden diese in der Anzeige jeweils auf 100,01 EUR gerundet.

    Für die Summenbildung werden die Einzelpositionen ungerundet addiert und ggf. am Ende gerundet. Also 100,005 + 100,005 => 200,01


    Somit hat man auf dem Auszug 2 mal 100,01 EUR und als Summe 200,01 EUR.

    Wäre jetzt interessant, ob das bei ManfJoh35 ebenfalls solche Centbeträge sind.

  • mein Depot bei der Consorsbank gecheckt und mit Entsetzen eine Differenz von 2 cent gefunden:

    Shit! Ich gehe davon aus, dass sich einer der Oberen das Geld geschnappt hat und mit seiner Assistentin nach Brasilien geflohen ist, um damit für den Rest des Lebens den Larry raushängen zu lassen.

  • Die ausgewiesene Endsumme der Bank, was ich zuerst kaum glauben wollte, ist schlicht und einfach falsch, und zwar nicht nur einige Cents, sondern sehr erheblich im mehrstelligen Bereich! Das ist schon gravierend, wenn die Bank die Addition der einzelnen Kurswerte nicht hinbekommt. Natürlich habe ich das bei der Bank reklamiert, jedoch bis dato noch keine Erklärung des Fehlers bekommen.

  • Nur mal interessehalber: was genau meinst Du mit "habe ich von der Consorsbank mein Wertpapierdepot runtergeladen"? Wenn ich nach Einloggen bei der Webseite der Consorsbank auf "Mein Konto & Depot -> Depotübersicht" gehe, dann kann ich ganz unten "Excel exportieren" anwählen. Dort bekomme ich dann eine Übersicht des kompletten Inhalts meines Wertpapierdepots in Excel.


    Wenn ich nun alle Werte in der Spalte "Gesamtwert EUR" aufsummiere, dann komme ich - bis auf eine Abweichung von 1-2 cents - auf den Gesamtdepotwert. Du erzählst uns gerade, dass sich bei Dir dort eine Abweichung im mehrstelligen Eurobereich ergibt?


    Nur um sicher zu sein, dass wir über das gleiche Verhalten sprechen...

  • Man hat bei der Consorsbank die Möglichkeiten "Drucken" (PDF-Export), Excell exportieren, CSV exportieren.
    Ich habe sowohl die PDF-Datei und die Excell-Version runtergeladen. In beiden war der gravierende Additionsfehler der Bank. Bis heute habe ich auf meine Reklamation hin noch keine Aufklärung bekommen. Ja, es geht tatsächlich um die Auflistung der Kurswerte, um die Gesamtsumme aller Kurswerte.

  • Natürlich habe ich schriftlich bei der Consorsbank reklamiert. Bis heute, 23.01.2022 bin ich von der Bank noch immer ohne Nachricht. Da ich von dem Vorfall auch die BaFin in Kenntnis gesetzt habe, läuft nun die Klärung auf höherer Ebene. Die Antwort der Bank erwarte ich daher über die eingeschaltete BaFin, die sich des Falles angenommen hat.