Brauche euren Rat...

  • Beleihungsauslauf abschätzen ist kein Hexenwerk. Man nimmt den Gebäudewert mit einem Abschlag und setzt das in Relation zum Eigenkapital.

    Gebäudewert abschätzen ist hier schwierig da Sanierungsfall. Da die Sanierung aber fast ein Drittel des Budgets darstellt wird die Bank da einen größeren Abschlag machen, schließlich geht es nicht nur um Schönheitsreparaturen

    Ich habs jetzt bei mehreren Rechnern eingegeben, unter 1,6 kommt nirgendwo raus. Die Zeiten der ultragünstigen Finanzierungen sind vorbei und kommen vorerst auch nicht wieder

    Sorry, da geht es doch schon los :) Viele Banken nehmen diesen Sicherheitsabschlag nicht, was im Kern aber auch egal ist, denn entschiedend ist, welche Kondition angeboten wird, ob nun mit oder ohne Abschlag.


    Entscheidend ist hier, den Beleihungsauslauf günstig zu gestalten und dazu gehört, eine Bank auszuwählen, die die Modernisierungen und Renovierungen zu 100 % wertsteigernd ansetzt, ebenso die Eigenleistungen, die wie Eigenkapital zählen.


    Es gäbe noch viel mehr dazu zu erzählen, was ich in einem anderen Forum mit 14.000 Beiträgen mit Signatur und öffentlichen Auftritt seit 11 Jahren als erfahrener und unabhängiger Experte für die Verbraucher in reger Form gerne tue :)

  • Das weiß ich auch nicht genau. Das muss noch ein weiterer Finanzierungsbaustein im Wert von 20 000€ sein, sonst gehen die Zahlen nicht auf. Habt ihr die Zahlen dahinter durchgestrichen?


    Das klingt auch soweit ok. Auch wenn Kredit immer Geld kostet. Wie schon angedeutet, es gibt ganz andere Leute die einen Immobilienkredit wollen aber gleichzeitig teure Autos auf Pump fahren.

    Ich rufe morgen den Typen an. Dieses HB macht mich bekloppt. Ich hab voll das Blackout. Immer bei sowas funktioniert mein Hirn nicht richtig.


    Bezüglich Auto und Geld..., sind wir total bescheiden und ich mach mir nix aus Autos.

  • Das weiß ich auch nicht genau. Das muss noch ein weiterer Finanzierungsbaustein im Wert von 20 000€ sein, sonst gehen die Zahlen nicht auf. Habt ihr die Zahlen dahinter durchgestrichen?


    Das klingt auch soweit ok. Auch wenn Kredit immer Geld kostet. Wie schon angedeutet, es gibt ganz andere Leute die einen Immobilienkredit wollen aber gleichzeitig teure Autos auf Pump fahren.

    Wäre dem so, wäre der Kredit völlig unnötig!!

  • Es gäbe noch viel mehr dazu zu erzählen, was ich in einem anderen Forum mit 14.000 Beiträgen mit Signatur und öffentlichen Auftritt seit 11 Jahren als erfahrener und unabhängiger Experte für die Verbraucher in reger Form gerne tue :)

    Da hoffe ich das im anderen Forum die Beiträge konstruktiver sind. Bisher sehe ich hier nur jemand der rumschreit das ginge günstiger aber nichts konkretes beigetragen hat. Man könnte fast an einen Troll glauben...


    Ich rufe morgen den Typen an. Dieses HB macht mich bekloppt. Ich hab voll das Blackout. Immer bei sowas funktioniert mein Hirn nicht richtig.

    Auf jeden Fall eine gute Idee. Mir kam gerade noch die Überlegung ob das vielleicht irgendein Förderprogramm sein könnte? Da keine Tilgung eingetragen ist.

  • Zuerst einmal:

    - du bist zwar nicht vom Fach, dafür aber schon mal hier :)

    - schlechte finanzielle Entscheidungen können auch studierte Leute machen


    Wir hatten auch erst kürzlich ein Finanzierungsgespräch für ein von der PB vertriebenes Haus.


    Rückblickend war das Angebot eher schlecht und die Arbeit der PB auch nicht gerade lobenswert. Man wollte uns eher dazu drängen jetzt schnell die Finanzierung (600.000€, 20J. 0% Tilgung sondern Zinsen zahlen uns Rest in Bausparer...), bevor übermorgen die Zinsen steigen.


    Renovierungskosten wurden von der PB nach Abgleich mit anderen Quellen auch eher klein gerechnet.


    Du willst also noch 100k-150k von deinem Onkel nehmen und in einem Jahr zurück zahlen?

    Hast du mal eine nüchterne Aufstellung von Einkommen-Ausgaben aufgestellt?

  • Da hoffe ich das im anderen Forum die Beiträge konstruktiver sind. Bisher sehe ich hier nur jemand der rumschreit das ginge günstiger aber nichts konkretes beigetragen hat. Man könnte fast an einen Troll glauben...


    Auf jeden Fall eine gute Idee. Mir kam gerade noch die Überlegung ob das vielleicht irgendein Förderprogramm sein könnte? Da keine Tilgung eingetragen ist.

    Das ist hier nicht gewünscht :)


    Wieder mal eine Unterstellung, rumschreit :) Wie kommst du darauf? Bis dato musste ich mich oder habe das getan, mehr um deine definitiv falschen Annahmen und Aussagen kümmern, als um den TE.

  • Die 100k-150k wären ein Geschenk bzw. müssten wir nicht zurückzahlen, weil meine Frau meine Tante gepflegt hatte usw. Sonst, würde ich über dieses Abenteuer nicht einmal nachdenken.


    Unsere Ausgaben habe ich unter Kontrolle. Meine Arbeitsstelle ist nur 3km entfernt und Auto haben wir nur wegen den Kindern angeschafft. Vorher hab ich alles mit dem Fahrrad oder Carsharing gemacht...

  • Würde auf jeden Fall noch mal bei anderen Banken Vergleichsangebote einholen, besonders auch bei der örtlichen Sparkasse und Volksbank. Dort auch noch mal gründlich nach Fördermöglichkeiten KfW und so weiter fragen. Hinsichtlich Sondertilgung ist 10% der anfänglichen Kreditsumme nicht unüblich, das wären bei Euch so 20.000. Wie sicher kommt das Geld vom Onkel? Besser wäre natürlich wenn er es jetzt schon schenken würde. Schenkungssteuer muss man auch noch mal anschauen, bzw. möglichst vermeiden.

  • Das Modell ist übrigens ein endfälliges Darlehen mit einem Bausparvertrag der BHW. Ich rate

    bei Eigennutzung von diesem Modell ab. Hier ist das klassische Annuitätendarlehen mit direkter Tilgung die sinnvollere Alternative!


    HB wird wohl die Hanseatik Bank sein, ein sogenanntes Nachrangdarlehen ohne grundbuchliche Absicherung, Zinssatz um die 5 %! Dieses Darlehen soll - unnötigerweise, da Eigenkapital ausreichend vorhanden - den Beleihungsauslauf senken!


    Sie sind katastrophal schlecht beraten, der Zinssatz ist schlecht, das Modell (endfällig gegen Bausparen) und die Aufzeichnungen sind Schmierereien, das ist kein Angebot, das ist eine Frechheit!

  • Danke, für Ihren Rat! Ich hab auch mit einem Bekannten darüber telefoniert und er findet auch es ziemlich unprofessionell.


    Also, die HB und 20.000 € sind um den Beleihungsauslauf zu senken? Unglaublich... Ich kann mich nicht mehr erinnern. Die haben mich dort zu dritt vollgelabert.


    Nochmals danke

  • Wenn du bei der Bank bleiben willst, dann lass dir ein ordentliches Kreditangebot geben. Dort muss stehen welcher Kreditbaustein mit welchen Zinsen und auch ein Tilgungsplan in dem steht wann du welche Schuld hast, usw.


    Wobei ich mir persönlich überlegen würde ob das wirklich die Richtigen für deine Finanzierung sind.