DVAG Sparplan stoppen und/oder umschichten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor drei Jahren von einem Bekannten in zwei DVAG Sparpläne quatschen lassen. Leider habe ich mich damals noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt und Neo-Broker waren noch nicht so populär. Aber ich will mich auch nicht rausreden, oder die DVAG schlecht machen, letztendlich bin ich ja auf das Verkaufsgerede reingefallen.:rolleyes:


    Da ich es nun besser weiß, aber eben nicht gut genug, brauche ich euren Rat:


    Soll ich den Sparplan stoppen, aber das Geld liegen lassen, oder auf einen Schlag entnehmen oder die nächsten Jahre nach und nach entnehmen und dann in einen ETF investieren?


    Aktuelle Situation:

    Monatlich 125€ in DWS Deutschland LC (Kosten 1,4%)

    Monatlich 125€ in DWS Vermögensbildungsfonds I LD (Kosten 1,45%)


    Da ich gedacht habe, dass das Ganze langfristig sein soll, habe ich die gesamten Kosten im ersten Jahr bezahlt (Rechnet sich nämlich dann nach dem 7. Jahr ;( Gesamt 840€ ;(;(), sodass aktuell (bzw. seit dem 2. Jahr) die gesamten 125€ jeweils in den Sparplan gehen.


    Einzahlung gesamt: 8200€

    Depotwert aktuell: 11.500€


    Chart für den Fonds-Vergleich (fondsdiscount.de)


    Den Freibetrag schöpfe ich aktuell mit ca. 500€ aus, sodass ich also sofort die Hälfte umschichten könnte und nächstes Jahr die andere Hälfte. Oder ist es eben sinnvoller alles einfach liegen lassen. Das Geld wird die nächsten Jahre nicht benötigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Lukas