Tochter Immobiele Geschenkt wie Bestimmt das Finanzamt den wert der Immobile für die Schenkungssteuer Berechnung?

  • Ich bin ein fan Von Saidis Videos auf YouTube und hab jetzt mal eine ehr speziellere Frage hier im Forum.


    Wir haben unser Tochter vor ein paar Monaten eine Eigentumswohnung Geschenkt und würden jezt gerne wissen wie das von Finanzamt eingestuft wird bzw. Wie der wert der Immobilie eingestuft wird. Ich habe dort einiges erfahren können aber nicht wie das Finanzamt rechnet? da wird ehr beschrieben wie man den wert einer immobile für sich berechnen kann und wie die Bank es tut.

    Uns geht es darum das wir unserer Tochter noch Geld schenken mochten und wir wissen mochten wie viel von den 400k Freibetrag durch die Immobile schon aufgebracht wurden.


    Ich bedanke mir schonmal im voraus bei euch=_=

  • Hallo Lilyhamm , willkommen im Finanztip-Forum


    Warnhinweis - keine Steuerberatung


    Konkret auf die Frage kann ich nicht qualifiziert antworten und würde den Gang zu einem beratenden Beruf empfehlen.


    Es gibt ein Excel-Tool der Finanzverwaltung zur Plausibilisierung der Kaufpreisaufteilung, das auch einen Vergleichswert herauswirft. Das wäre vielleicht ein erster Ansatz. https://www.bundesfinanzminist…rundstueckskaufpreis.html

  • wie viel von den 400k Freibetrag durch die Immobile schon aufgebracht wurden.

    Kleiner Hinweis am Rande: pro Elternteil können 400k verschenkt werden. Also wenn die Wohnung euch beiden gehört hat dürfte sie 800k wert sein ohne Steuern zahlen zu müssen. Zur Wertfeststellung weiß ich leider nixs.