Pendlerpauschale welche KM Angeben

  • Welche KM Anzahl gibt man eigentlich am besten für die Pendlerpauschale an.


    KM zur Anschrift Firma Kürzeste Strecke: 8,9 km

    KM zur Anschrift Firma Verkehrsgünstigste Strecke: 9,6 km

    KM zum Parplatz der Firma Kürzeste Strecke: 9,8 km

    KM zum Parplatz der Firma Verkehrsgünstigste Strecke: 10,5 km

  • Vorsicht - keine Steuerberatung :)

    Ich würde die verkehrsgünstigste Strecke zum Parkplatz der Firma nehmen.


    (Ich habe auch immer die verkehrgünstigste Strecke genommen, die teilweise über 5 km länger war. Aber im Berufsverkehr ist man halt manchmal auf der Autobahn schneller als quer durch die Stadt.)

  • Ja, die Angaben werden auch geprüft. Ob Stichproben gemacht werden oder immer geprüft kann ich nicht sagen.


    Aber unser FA prüft wohl mit Google Maps. Denn bei uns wurde eine frühere Abkürzung mit "Poller" zur Sackgasse gemacht was einem Umweg von 1,5 km bedeutet.

    Das FA hat den längeren Weg nicht akzeptiert und die alte, noch immer per Maps berechnete, Route berechnet.


    Wir mussten Einspruch einlegen und nach dem wir zusammen mit 6-7 Nachbarn eine Erklärung incl. Bilder eingereicht haben wurde es bei allen akzeptiert.


    Nach ca. 8-9 Monaten hatte dann auch Maps die Änderung umgesetzt und nicht mehr alle Ortsfremden in die Sackgasse geschickt.

  • Genau so ist es.


    Im Falle des Fragesteller wäre die Staffelung dann also eh 8/9/9/10 km.

    Gängige Steuersoftware übernimmt hier automatisch "nur" die vollen km und angebrochene entfallen.

  • Kilometer optimieren natürlich. Wenn der Staat was spart, dann hat man was falsch gemacht.

    Ich hab ja auch durch die verkehrsgünstigere Route die Strecke um 50% erhöhen können...gut der Kilometer reißt es jetzt auch nicht raus...

  • Kann man pauschal die 220 Arbeitstage angeben, oder sollte man Urlaubstage herausrechnen?

    Es sind je nach Bundesland ca. 250 Arbeitstage aber das ist verschieden von Bundesland zu Bundesland


    https://www.schulferien.org/Ar…eitstage_2022_Hessen.html


    Je nach Arbeitsvertrag musst du davon deine Urlaubstage abziehen, sowie Krankheitstage.


    Daher ist 220 die Annahme hinter 250 Arbeitstage minus 30 Urlaubstage und 0 Krankheitstage. Das solltest du für dich anpassen.

  • Kann man pauschal die 220 Arbeitstage angeben, oder sollte man Urlaubstage herausrechnen?

    Erneut keine Steuerberatung:
    Mir wurde vor Jahren vom Finanzamt mitgeteilt, dass pauschal 220 Tage angenommen werden und wenn man mehr möchte, muss man das im Detail nachweisen, also Arbeitstage zählen, Urlaub, Gleittage, Krankheit, Dienstreisen... nachweisen.

  • Hallo zusammen

    In dem Bericht Pendlerpauschale von unserem Finanztip müßte eigentlich alles gesagt sein. Dort steht auch unter anderem, daß ab 2021 Fernpendler ab dem 21. Entfernungskilometer eine höhere Entfernungspauschale zustehen. Den genauen Rest bitte hier:

    https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

  • Prüft das Finanzamt eigentlich die Anwesenheit?

    Bei mir wollte das Finanzamt vor Corona von meinem Arbeitgeber wissen, wieviele Tage ich anwesend war. Mein Arbeitgeber ist groß, mein Chef hatte gewechselt, also wurde einfach "immer anwesend" bescheinigt. Solche Abfragen gibt es wohl.

  • Also mein Arbeitgeber erfasst nicht wann ich im Home Office bin und wann in der Firma. Könnte man natürlich über irgendwelche VPN Logs nachträglich ausrechnen, aber auch da gibt es Tage an denen ich morgens in der Firma bin und nachmittags zu Hause.


    Kann natürlich bei deiner Firma anders sein