Kündigungsfrist von Banken für die Kündigung eines Girokontos?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es gesetzliche Vorgaben zur Kündigungsfrist von Bankkonten gibt, wenn die Kündigung durch die Bank ausgesprochen wird und nicht durch den Kunden? Wie sieht diese Vorgabe aus, d.h wie lang ist die Kündigungsfrist für ein Girokonto?


    Hintergrund:

    Ich habe den neuen AGB der Bank (Volksbank) mit höheren Gebühren für das Girokonto noch nicht zugestimmt. Mit der Bank und dem Konto bin ich eigentlich zufrieden, möchte aber nicht unbedingt die höheren Gebühren zahlen, da es ja deutlich günstigere Alternativen gibt (Das soll aber nicht das Thema sein).

    Falls mir die Bank nun bald das Konto kündigen sollte, wie lange kann ich dann noch das Konto nutzen? Und habe ich dann noch genug Zeit für einen Kontowechsel mit der gesetzlichen Kontowechselhilfe zu einer anderen Bank?


    Ich konnte diese Information in den Unterlagen meiner Bank nicht finden und möchte meine Bank auch nicht direkt danach fragen, da ich immer noch die Hoffnung haben, dass sie mich vergessen bzw. einfach zu den alten Konditionen das Girokonto weiterführen lassen. ^^


    Viele Grüße

  • Wenn du mit der Kontokündigung rechnest, würde ich an deiner Stelle schonmal ein neues Konto eröffnen. Ich habe schon öfters von Kunden gelesen, das nach der Kündigung das Konto sofort gesperrt wurde. Ist zwar nicht rechtens, aber wenn es passiert, müsste man erstmal dagegen klagen, und das dauert. Soweit ich weiß, beträgt die Kündigungsfrist für die Bank 2 Monate.