ETF Rendite oder Dividende Unterschied?

  • Hallo,


    ich bin neu im Thema ETF für die Altersvorsorge. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Fragestellung helfen: Ich möchte mir im Alter einen Bruttobetrag von ca. 3000 Euro monatlich entnehmen ohne an das eigentliche Kapital zu gehen. Nun frage ich mich, wie hoch der dafür angesparte Betrag sein muss bzw. welchen Zins ich zugrunde lege. Ich weiß, dass es hierfür verschiedene online Rechner gibt. Was ich nicht ganz verstehe ist, welche Größe ich zugrunde lege für die Rechnung. Ist es die Dividende (i.d.R. ca. < 2%) oder geht man hier von der Rendite des ETF aus? (i.d.R. ca. 6%). Oder zähle ich zu der Rendite zusätzlich die Dividende?


    Vielen Dank

    Grüße

    Markus:thumbup:

  • Markus,

    dabei ist es eigentlich egal, ob du Dividenden und/oder Kursgewinne (Rendite) berücksichtigst.

    Bei der Ermittlung des Kapitalbedarfs rechnet man üblicherweise eine 'Jahresrente' in Höhe von 4%. 3 Mille im Monat mal 12 mal 25 (oder geteilt durch 0,04) = 900.000.


    Die 4% sind - ganz klar - brutto! Wenn du 3.000 netto haben willst, dann rechne lieber Jahresrente mal 33.


    Von diesem Kapital (z.B. 900.000 als anfänglichen Depotwert) entnimmst du 36.000 und hast noch 864.000... die sich mit angenommenen 7% rentieren (7% aus Dividenden und Kursgewinnen). 924.480 sind dann der neue Depotstand (zu Beginn des 2. Jahres), von dem du 36.000 puls eine z.B. 3%ige Rentenerhöhung entnimmst. Die verbleibenden 887.400 machen dann (hoffentlich) weiter Junge...


    In diesem Zusammenhang darfst du dich einmal näher mit Entnahmeplänen befassen.

  • Hier auch noch ein Kommentar von McProfit

    Alle Ratschläge hier sind stark abhängig von Deinem aktuellen Alter.

    Je jünger Du bist, umso mehr Überraschungen, Risiken und Krisen wird die Welt noch bis zu Deinem Rentenalter erleben.

    Die Welt wird immer schnell-lebiger.

    Denk nur an die Entwicklung der letzten 20 Jahre.