Tarifwechsel innerhalb PKV

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich bin Angestellter und seit etwas über 30 Jahren privat krankenversichert. In den ersten Jahren bei der Halleschen, danach bei AXA. Da ich in einigen Jahren in Rente gehen werde (bin derzeit in der aktiven Phase der Altersteilzeit) suche ich nach Möglichkeiten meinen Beitrag bei der AXA zu senken. Über die letzten Jahre hat AXA die Beiträge erheblich erhöht (30% über 3 Jahreszeitraum), ich befürchte Ähnliches für die Zukunft, zumal mein Tarif bereits geschlossen ist.

    Beiträge 2022: VITAL-Z 72,17 / VITAL 750 559,92 / TV 42 57,07 / PVN. 79,01 - jährlicher Selbstbehalt 900,00

    Mit der letzten Beitragsänderung erhöhte sich der SB von 750,00 auf 900,00, ich habe dem nicht widersprochen was im nachhinein wohl ein Fehler war.

    Mir geht es darum Ratschläge zu bekommen wie das Thema effektiv und erfolgversprechend an AXA adressiert werden kann. Vor mehreren Jahren habe ich die Dienste eines Beraters in Anspruch genommen mit keinem Ergebnis, ich hatte den Eindruck es ging primär darum die Beratungsprovision zu bekommen die ich über meine Beiträge mitfinanziere.

    Daß Leistungsabschläge in Kauf zu nehmen sind ist sicherlich gegeben, ich suche für mich eine Lösung mit Beitragssenkung und noch akzeptablen Versicherungsleistungen, der Tarif sollte mittelfristig auch einigermaßen stabil bleiben.


    Vielen Dank und freundliche Grüße:)

    H.D. Ko aus Landkreis Karlsruhe

  • Hung Dschun Ko , bei Bedarf einfach eine PN an mich, dann stelle ich gerne den Kontakt her.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.