Opa 88Jahre möchte 60.000€ anlegen

  • Hallo zusammen,


    Mein Opa hat sein Wohnmobil verkauft und möchte nun die 60.000€ anlegen. Er ist allerdings schon 88 Jahre alt und gesundheitlich nicht mehr topfit. Er hat bald einen Termin bei der Volksbank und ich möchte verhindern dass ihm Unsinn angedreht wird. Gibt es überhaupt eine Sinnvolle Anlage in diesem Fall ?


    Beste Grüße

    Andre

  • Hallo AndreG,


    die Kernfrage ist, was will Ihr Opa mit dem Geld machen? Wenn er es die nächsten Monate oder Jahre ausgeben will, bleibt nur Tagesgeld, ggf. mit einem kleinen Anteil Festgeld für 1-2 Jahre. Falls er es eigentlich nicht braucht und nicht unbedingt sofort verschenken will, sind m.E. auch in dem Alter ETF überlegenswert. Die Erben freuen sich bestimmt. Natürlich sind auch alle Mischungen dazwischen möglich.


    Gruß Pumphut

  • Grundsätzlich sollten sich 88 Jährige Großväter bei der Geldanlage auf Tagesgeld und Festgeld beschränken, da der 15 Jährige Zeithorizont für ETF Investments fehlt.


    Wenn dein Opa seinen Kindern oder Enkeln etwas Gutes tun möchte, kann er einen breit gestreuten ETF für seine Nachkommen kaufen. Das geht aber nur unter der Prämisse, dass er nicht plant das Geld selbst auszugeben und erträgt, wenn plötzlich mal 30.000 auf dem Depotauszug steht.

  • Hallo.


    Es kommt natürlich auf die Gesamtumstände an. (Ist der Opa alleinstehend? Monatliches Plus oder Minus? Miete oder Eigentum? Sonstige Reserven?)


    Am Ende ist wichtig, was er sich für das Geld vorstellen kann und womit er sich wohlfühlt.


    Theoretisch könnte man auch Inflation und ggf. sogar Verwahrentgelt in Kauf nehmen, um sich Flexibilität zu bewahren. Ist am Ende eine Entscheidung, die es zu treffen gilt.