Grüne Fonds - unterschiedliche Anteilsklassen

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne in einen nachhaltigen, möglichst dunkelgrünen, Fonds investieren. Wie ich festgestellt habe, gibt es eine Reihe von Fonds in unterschiedlichen Anteilsklassen, die sich u.a. durch thesaurierende und ausschüttende Varianten unterscheiden.


    Aufgrund des Zinseszinseffekts bevorzuge ich eine thesaurierende Variante, allerdings sind diese bei mehreren Fonds bekannter Anbieter (bspw. Ökoworld, GLS, ERSTE, u.a.) noch nicht sehr lange auf dem Markt, z.B. nur 1-2 Jahre. Empfohlen werden grundsätzlich ja mindestens 3, besser 5 Jahre.


    Gilt diese Empfehlung aus Eurer Sicht für die einzelne Anteilsklasse oder den Fonds insgesamt? Die Fondsanbieter können ggf. ja auch einzelne Anteilsklassen wieder vom Markt nehmen.


    Und welches Kriterium gewichtet ihr bei solch einem Fonds höher? Zinseszinseffekt oder Jahre am Markt?


    Danke für Eure Einschätzungen!

  • Hallo BeRe , willkommen im Finanztip-Forum.


    Im Grundsatz hat der Thesaurierer keinen besseren ZInseszinseffekt, sofern die Wiederanlage steuerfrei (im Rahmen Pauschbetrag) und kostenfrei erfolgt. Letzteres sollte gegeben sein, da man gemanagte Fonds i.d.R. transaktionskostenfrei und ohne Aufschlag kaufen kann. Insofern würde mich ein Ausschütter nicht stören.


    FT weicht von der 5-Jahres-Empfehlung bei Anlageklassen ab. Im konkreten Fall würde ich schauen, wie sich die neue Anlageklasse seit Auflegung vom Volumen her entwickelt hat. Sofern die signifikant wächst hätte ich keine Skrupel sie zu kaufen.

  • allerdings sind diese bei mehreren Fonds bekannter Anbieter (bspw. Ökoworld, GLS, ERSTE, u.a.) noch nicht sehr lange auf dem Markt, z.B. nur 1-2 Jahre. Empfohlen werden grundsätzlich ja mindestens 3, besser 5 Jahre.

    Die genannten Aktienfonds (Ökoworld, GLS, ERSTE) sind doch schon länger als 5 Jahre auf dem Markt.