So lohnt sich VL-Sparen richtig

  • Im Text zur Anlage vermögenswirksamer Leistungen empfiehlt 'Finanztip' für den Bereich Banksparpläne das Angebot der Edekabank. Die Konditionen werden beschrieben und eine auf die Gesamtlaufzeit (unter Einrechnung des Schlussbonus) bezogene Rendite von 3,47%p.a. wird angegeben.


    Auf der WEbseite der Edekabank werden die Konditionen des VL-Sparplans anders beschrieben. Dort wird eine Gesamtverzinsung zwar nicht angegeben, aber aus der Angabe


    Zitat

    Zur laufenden festen Grundverzinsung von 0,25 % p.a. wird dem Konto nach Ablauf der Vertragslaufzeit ein einmaliger Bonus in Höhe von 4 % auf die eingezahlten Sparraten gutgeschrieben.


    berechne ich (bzw. mein Sparplan-Tool) eine auf die maximale Laufzeit bezogene p.a.-Verzinsung von nur gut 1%.


    Vielleicht wäre es an der Zeit, die Empfehlung zu aktualisieren. ;)


    Generell sollte man die Texte mit einer Angabe a la 'Konditionen letztmalig gecheckt am xxx' (o.ä.) versehen.

  • @LaNeuve


    Das stimmt! Die Konditionen müssen vor kurzem verändert worden sein. Ich habe die Information zur Änderung an die Redaktion weitergegeben.


    Grundsätzlich ist es so, dass der Stand eines Ratgebers immer dem Stand entspricht, der am Anfang im beigefügten Datum angezeigt wird. D. h. es werden keine Artikel aktualisiert ohne gleichzeitig das Datum zu aktualisieren bzw. es wird nicht das Datum aktualisiert ohne gleichzeitig den Inhalt zu überprüfen. Mit unserer kleinen Redaktion und begrenzten Ressourcen versuchen wir, die Artikel so oft wie möglich zu aktualisieren.