Aktienfondssparplan

  • Hallo,

    Ich möchte einen Fondssparplan beginnen und habe unter dem Thema ‚Förderung für Vermögensbildung‘ gelesen,

    dass ein sogenannter Fondssparplan mit einer Arbeitnehmersparzulage bis zu 160€/Jahr vom Staat gefördert wird.

    Auf der Suche nach einem solchen Fondssparplan bin ich unter dem Thema ‚Vermögenswirksame Leistungen‘ auf

    VL-Wertpapierdepots: Finvesto VL-Depot, Oskar-VL (ohne Förderung) gestoßen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass ich zwar bei beiden Anbietern einen VL-Sparplan abschließen kann, aber dass es bei Oskar-VL keine staatliche Förderung (Arbeitnehmersparzulage) gibt?

    Vielen Dank für eure Erklärung.


  • Im redaktionellen Teil gibt es einen ausführlichen guten aber recht ernüchternden Artikel zu dem ganzen Komplex: https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/


    Vielleicht sehe ich es zu negativ, aber ich finde es kompliziert, die Einkommensgrenzen sind niedrig, die Förderung ist gering und die Zahl der Angebote übersichtlich und nicht besonders attraktiv. Bitte korrigiert mich, aber man muss schon Spaß an Finanz-Laubsägearbeiten haben, um sich da reinzuknien. Und wenn man sich nicht reinkniet, bekommt man mit dem Argument der tollen Förderung und Steuersparen garantiert einen Rohrkrepierer aufgeschwatzt.


    Ich würde mit einem ganz normalen ungeförderten Sparvertrag anfangen und wenn der läuft und Du immer noch Lust hast, Dir die geförderten Sachen ansehen und ggf. dazu nehmen.