BU-Auflösung und investieren

  • Hallo FINANZTIP-Team,

    ich bin seit 2017 Seiteneinsteiger als Lehrer, in einer unbefristeten Stellung. Seit Mai 2021 investiere ich auch in ETF's und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem Sparen von meinen Finanzen (Vermögensaufbau). Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass ich eine bestehende BU kündige und meine angesparten Anteile in mein ETF einzahle? Die Zinszuwächse beim ETF sind scheinbar höher als bei der Versicherung. Desweiteren könnte ich meine monatlichen Beiträge (ca. 80 Euro) als zusätzliche Sparrate anlege.


    Mit freundlichem Gruß

    volleyballer76

  • Hallo FINANZTIP-Team,

    ich bin seit 2017 Seiteneinsteiger als Lehrer, in einer unbefristeten Stellung. Seit Mai 2021 investiere ich auch in ETF's und beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit dem Sparen von meinen Finanzen (Vermögensaufbau). Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, dass ich eine bestehende BU kündige und meine angesparten Anteile in mein ETF einzahle? Die Zinszuwächse beim ETF sind scheinbar höher als bei der Versicherung. Desweiteren könnte ich meine monatlichen Beiträge (ca. 80 Euro) als zusätzliche Sparrate anlege.


    Mit freundlichem Gruß

    volleyballer76

    Bist du verbeamtet?

    Hast du eine Glaskugel und kannst ausschließen, dass du BU wirst?

    Oder willst du den Risikoschutz aufrecht erhalten und nur den Sparanteil kündigen?

  • Das Pseudonym volleyballer76 klingt schon mal sympathisch - ich fröne diesem Hobby ebenfalls. :)


    Als Lehrer mit deutlich überdurchschnittlichem BU-Risiko eine bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung komplett aufgeben zu wollen finde ich ebenfalls sehr mutig, auch wenn die Versorgungslücke mit Verbeamtung auf Lebenszeit kleiner wird. Sie müssten ziemlich lange ziemlich viel mit ziemlich hoher Rendite in Ihren ETF einzahlen, um daraus längerfristig fehlendes Arbeitseinkommen finanzieren zu können. Einfach mal nachrechnen, dann hat sich die Frage vermutlich erledigt. :)