Depotgebühr Unterschied Verwahrung im Ausland abhängig von Börsenort?

  • Liebe Community,

    ich habe ein technische Frage. Probiere es hier im Forum weil es in Österreich nichts Vergleichbares gibt - da kaufen alle nur Vorsorgewohnungen in Kitzbühel statt Aktien :D


    Mein Broker in Österreich verrechnet ca. 0,25% Gebühr bei inländischer Verwahrung von Wertpapieren und ca.!0,65% bei Verwahrung im Ausland. An der Wiener Börse wird zum Glück zumindest ein ETF auf den MSCI world gehandelt. Mehr gibts da nicht… ja wirklich… :) Ist es richtig, dass bei dem an der Wiener Börse gehandelten ETF dann die inländische Verwahrungsgebühr anfällt?

    Und ich weiß, bei den Depotanbietern sieht es hierzulande nicht so gut aus wie in DE ;) :D

    Danke und lG

    und nichts gegen Kitzbühel..,

  • Richtig teure findet man in D sicherlich auch. Manche Anleger brauchen das einfach.


    In Ö gibt es doch degiro, flatex oder IB, wobei flatex in Ö sogar billiger ist, als in D.


    Musst die Anlageprodukte ja nicht in Ö kaufen. Ich kaufe ja auch nicht in D. :)

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.