Depot Deutsche Bank über DVAG | Fonds Umstrukturierung? kündigen? übertragen? | SEB Immoinvest

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon länger ein Depot bei der Deutschen Bank über die DVAG. Ehrlich gesagt, habe ich mich nie groß damit beschäftigt, was wohl ein Fehler war. So langsam arbeite ich mich in die Thematik rein und so langsam verstehe ich mehr davon. Allerdings noch weit davor entfernt, den vollen Durchblick zu haben.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Depot kündige und die Fonds auf mein ING-Depot verschiebe. Oder ob es sinnvoller wäre, die ganzen Fonds abzulösen und in ETFs zu investieren. Dazu erhoffe ich mir hier Input bzw. dass jemand eine kurze Analyse macht.


    Das Depot ist in 4 "Teile" aufgebaut:

    Anlagekonto

    00 AnlageDepot

    01 VL-Depot

    30 AnlageDepot VM AGI


    Folgendes habe ich im Depot:


    Performance Gesamtdepot


    Performance AnlageDepot:


    Performance AnlageDepot VM AGI:


    Bei Gewinn/Verlust habe ich -709,80€. Bei der Gesamtperformance 33,6% zwischen 02.08.2010 und 23.01.2023. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich nun damit anfangen soll.


    Ein weitere Große Frage ist, wie mit dem SEB Immoinvest zu verfahren ist. Hier habe ich knapp 4.000€ Minus. Dieser Fond soll ja geschlossen sein. Sehe ich das richtig, dass die 4.000€ weg sind oder kann hier noch etwas kommen? Im Internet sind die Infos für mich leider nicht eindeutig.


    Vielleicht hat ja jemand die Zeit und Lust, meine Daten anzuschauen und mich ein wenig zu unterstützen. Würde mich sehr freuen. Falls weitere Daten fehlen, einfach melden.


    Vielen Dank

  • Analyse der Fonds (ohne vL)

    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009802306,LU0392494562

    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0268208047,LU0392494562

    Der Allianz scheint neu zu sein https://de.allianzgi.com/de-de…apital-plus-global-c2-eur


    So auf den ersten Blick

    Der DWS Deutschland ganz OK

    Der DWS Sachwerte selbst für einen Mischfonds eher schlecht

    Die beiden Premium Mischfonds ebenfalls eher schlecht - ich nehme da als Benchmark 50% der Rendite eines MSCI World ETF als Näherung für ein 50/50-Portfolio.

    Der Allianz stark rentenlastig, damit in Zeiten steigender Zinsen mMn eine sichere Kapitalvernichtung auf der Rentenseite.


    Die Erfolgsdarstellung verstehe ich nicht, speziell was eingezahlt wurde. Ich vermute dass das die "performanceneutralen Bewegungen" sind und die Differenz zum Endwert zzgl. Ausschüttungen der Zähler für die Performance-Berechnung ist (?). Wenn dem so wäre wäre der steuerpflichtige Gewinn beim Verkauf die Differenz zum Endwert.


    Wie immer musst Du für Dich entscheiden wie Dein Zielportfolio aussehen soll. Sowohl Finanztip wie auch Finanztest empfehlen Mischportfolios aus Aktien und Tagesgeld/Festgeld. Du hast das z.T. über die Mischfonds realisiert. Diese sind systembedingt teurer als eine Eigenanlage. Wenn also etwas ändern würde ich mit den schlechtesten Mischfonds anfangen. Bitte immer daran denke, dass beim Verkauf Steuern anfallen, ggf. den Verkauf über mehrere Steuerjahre zur Ausnutzung des Freibetrags strecken sowie die Änderung der Besteuerung zum 01.01.18 bedenken.


    Der SEB ist in Abwicklung, die Abwicklung ist noch nicht fertig. s. https://www.savillsim-publikum…/de/fonds/seb-immoinvest/ Allein aufgrund des durch den Abwickler festgestellten NAV wird da nicht mehr viel kommen.

  • Bitte immer daran denke, dass beim Verkauf Steuern anfallen, ggf. den Verkauf über mehrere Steuerjahre zur Ausnutzung des Freibetrags strecken sowie die Änderung der Besteuerung zum 01.01.18 bedenken.

    Kannst du das bitte genauer erklären? Mit wie viel Steuern müsste ich rechnen bzw. wie kann ich dies ermitteln? Werden Steuern auf Gewinne nicht jährlich abgezogen? Dachte für das ist der Freibetrag da.

    Sorry, hier fehlt mir auch noch der Durchblick.


    Danke

  • Werden Steuern auf Gewinne nicht jährlich abgezogen? Dachte für das ist der Freibetrag da.

    Nein. Es werden auf die Ausschüttungen Steuer einbehalten, Steuer auf den Gewinn tritt erst beim Verkauf auf.

    Mit wie viel Steuern müsste ich rechnen bzw. wie kann ich dies ermitteln?

    Sehr grob vereinfacht:

    Bestände mit Anschaffung vor 01.01.2018

    Gewinn = (Wert am 31.12.17 ./. Wert zum Anschaffungszeitpunkt) + (Wert zum Verkaufszeitpunkt ./. Wert am 31.12.17)*(1-TFS)
    Bestände mit Anschaffung ab 01.01.2018

    Gewinn =(Wert zum Verkaufszeitpunkt ./. Wert zum Anschaffungszeitpunkt))*(1-TFS)


    TFS = Teilfreistellung, hängt vom Fonds ab, i.d.R. 30% bei Aktienfonds, 15% bei Mischfonds


    Steuer = (Gewinn - noch vorhandener Freistellungsauftrag)*26,375%


    Du darfst weiter fragen, wenn ich Dich weiter verwirrt habe ...

  • Also müsste ich 419,07€ Steuern auf den Fonds

    DWS AKT.STRATEGIE DEUTSCH.INHABER-ANTEILE LC 976986 zahlen, da dieser einen Gewinn von 2389,91€ gemacht hat


    (2389,91€-801€)*26,375% = 419,07€


    Die Werte aus der Vergangenheit kann ich doch gar nicht nachvollziehen. Und falls immer wieder Anteile dazugekommen sind, wird es ja noch komplizierter.

  • Nein.


    Die Berechnung der DB multipliziert die Stücke mit der Differenz aus aktuellem Kurs und gemitteltem Einstandskurs.


    Sofern alle Stücke Anfang 2018 im Depot waren wäre der Anteil Anzahl Stücke *(Kurs aktuell - Kurs 01.01.18) nur zu 30% steuerpflichtig.

    also Gewinn ab 2018 7,3135*(538,90-435,25) = 758,04€, davon 70% steuerpflichtig wegen TFS = 530,63 €


    Gesamtgewinn = (2.381,91- 758,04) + 530,63 = 2154 €


    Steuer bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag, ohne Kirchensteuer

    (2.154 - 801) * 26,375% = 356,85 €


    Alles ohne Gewähr. Mehrere Schmutzeffekte: Bestand 01.01.18 unklar. Im Rahmen des tatsächlichen Verkaufs wird der fiktive Verkauf zum 01.01.18 realisiert, hier könnte es noch Zusatzerträge geben, aber eher unwahrscheinlich da deutsche ISIN. Für 2019 und 2020 wurde Vorabpauschale berechnet, die wird beim Gewinn gegengerechnet (ca. 10 €).


    Zur Steuerthematik hier https://www.finanztip.de/index…stmentsteuerreformgesetz/