Ing Sparplan-Einzahlung zwischendurch

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass bei meiner ersten Frage soweit alles passt.


    Ich habe einen ETF-Sparplan bei der ING Bank auf den Vanguard FTSE All World. Jeden Monat landen da 100€. Weil der Sparplan grundsätzlich kostenlos ist, bekommt er auch von vielen Stellen gute Noten und ich bin zufrieden damit.

    Gelegentlich kommt es aber vor, dass ich mal noch ein paar Euro übrig habe und diese sollen ebenfalls im ETF landen. Überweisungen abseits des Sparplanes sind allerdings kostenpflichtig und ein Teil wird als Provision fällig.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass auch diese Investitionen möglichst kostenlos sind?

    Danke für Tipps zu dieser Sache

  • Okay. Dann kann ich z.B. die Sparplanausführung vom 01. des Monats auf den 15. des Monats verlegen bzw. ich hätte dann eine doppelte Ausführung bis ich die Sparplanausführung wieder zurücksetzen.

    Aber wenn ich genau heute einzahlen möchte geht das nicht?

  • Nein, wenn Du zu einem beliebigen Zeitpunkt kaufen willst, zB heute, dann ist das eine Einmal-Order und das geht dann nicht innerhalb des Sparplans.

    Du kannst entweder eine zusätzliche Sparplanrate einschieben oder Deine bestehende ändern. Du bist aber an die Termine der Sparplanausführung gebunden.

  • Gelegentlich kommt es aber vor, dass ich mal noch ein paar Euro übrig habe und diese sollen ebenfalls im ETF landen.

    Auf deutsch, und wie ETF-Horst es schon angerissen hat, kannst du die Ratenhöhe deines Sparplans rechtzeitig auf 100 plus die 'paar Extra-Euronen' erhöhen und die Ratenhöhe nach Ausführung wieder auf 100 zurücksetzen...