Neues Konto

  • Hallo zusammen, ich wechsle nach 50 Jahren mein Konto, da ich mich

    nicht gut beraten und versorgt fühle. Die ersten Gespräche bei Volksbank

    stimmen mich positiv. Meine Anlagen möchte ich bei Firmen platzieren die umweltfreundlich und tatsächlich nachhaltig sind und zukunftsorientiert arbeiten. In dem Zusammenhang werden mir folgende Papiere als Vorschlag angeboten:

    UniZukunft Klima -net- A

    UniRak Nachhaltig -net-A

    PrivatFonds: Nachhaltig

    UniNachhaltig Aktien Global -net-


    Meine Frage, was Sie von dem Angebot halten??

  • Moin,

    schau dir doch einfach mal die Angebotsunterlagen genauer an, liste die Kosten auf, und berichte mal über die Entwicklung der Kurse dieser Anlagen aus den vergangenen Jahren.

    Dann kann man ja auch einmal Vergleiche zu anderen, günstigeren Anlagen aufzeigen und auch deren Vergangenheit mit den Uni-Dingern vergleichen.


    Und überhaupt, sollte man nicht nur Produkte vergleichen, sondern auch die Gesamtsituation berücksichtigen.


    Wenn du mehr Angaben liefern kannst und Fragen hast, meldest du dich einfach wieder.


    LG

    John

  • Hallo Achim59 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Wie von JDS bereits ausgeführt wäre erst einmal die Gesamtsituation zu beleuchten, also wie viel Kapital steht für RIsikoanlagen (Aktienfonds, -ETF) zur Verfügung und welcher Anteil sollte sicher angelegt sein (Tagesgeld, Festgeld). Näheres findet sich hier https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Generell werden bei Finanztip gemanagte Fonds nicht empfohlen, da das Management sehr hohe Kosten erzeugt und speziell der Ausgabeaufschlag das eingezahlte Kapital sofort schmälert. Beide Kosten landen -einmal teilweise und einmal komplett - bei der Volksbank, die also Geld kassiert ohne eine Leistung zu erbringen.


    Bei den angebotenen Fonds handelt es sich beim UniNachhaltig Aktien um einen Aktienfonds, bei den übrigen um Mischfonds, d.h. dort sind noch Anleihen enthalten, dazu gleich mehr, vorab diese kosten gegenüber Tagesgeld/Festgeld unnötig Gebühren.


    Der UniZukunft ist ganz neu, den würde ich deswegen nicht nehmen. Es ist ein Mischfonds mit 75% Aktien.


    Vergleich der anderen Fonds mit einem vom nachhaltigen, von Finanztip empfohlenen ETF


    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000A2N7V22,LU0629459743

    Der Aktienfonds performt ähnlich wie der ETF, es wären hier allerdings erst die Ausgabeaufschläge zu zahlen und damit wäre er schlechter.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0718558728,LU0629459743

    Der UniRak enthält 35% Anleihen, daher müsste man im Vergleich die Rendite beim ETF um ein Drittel absenken (Tagesgeld =0%). Selbst dann performt der UniRak deutlich schlechter.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU1900195949,LU0629459743

    Der Privatfonds enthält aktuell nur ein Drittel Aktien, daher müsste man im Vergleich die Rendite beim ETF auf ein Drittel absenken (Tagesgeld =0%). Selbst dann performt der Privatfonds extrem schlecht.


    Erläuterung zu Anleihen: bei steigenden Zinsen verlieren bestehende Anleihen an Wert. Daher haben die Mischfonds ein besonderes Verlustrisiko, das man beim Tagesgeld/Festgeld nicht hat. Das Risiko kann man quantifizieren, kann ich bei Bedarf noch machen.


    Fazit: Wenn die Zahl im Nickname auf das Alter schließen lässt ist eine etwas konservativere Aufstellung nach klassischen Ansätzen angezeigt. Insgesamt wäre so ein Produkt wie der UniRak mMn angemessen. Allerdings zeigt eben der Vergleich, dass das angebotene Produkt sehr teuer und wenig effizient im Vergleich zum Markt ist.

  • Ansonsten guck' dir mal das Fondsprospekt genauer an, zum Beispiel von UniZukunft Klima A und schau', was die größten Aktienwerte sind ob das deinen Vorstellungen von Klimaschutz entspricht.


    Ich hätte - ganz naiv - viele dieser Werte dort nicht erwartet. Schon gar nicht nVidia. Chipproduktion ist extrem energieaufwändig und die "Verbrauchsgüter" die sie herstellen verbraten unter Vollast 150 bis 350 Watt an Strom.