VL Sparplan über Bausparvertrag nach Vollauszahlung behalten

  • Hallo,


    ich habe einen Bausparvertrag wo, monatlich Geld von meinem Arbeitsgeber(VL Splarplan) eingezahlt wird. Die Sparsumme ist bald erreicht. Ich möchte das Geld ohne Kredit ausgezahlt haben und den Bausparvertrag weiterhin für meinen VL Sparplan behalten. Wenn ich ablöse, muss ich für einen neuen Plan/Vertrag Gebühren zahlen. Das möchte ich nicht. Bitte um Vorschläge oder VL alternative ohne Gebühren.


    Danke

  • Hoffnung2022

    Hat den Titel des Themas von „VL Sparplan über Bausparvertrag nach Vollzahlung behalten“ zu „VL Sparplan über Bausparvertrag nach Vollauszahlung behalten“ geändert.
  • Ich muss noch dazusagen dass ich weniger als 6 Jahre eingezahlt habe. 40 Eur wurde von meinem Arbeitsgeber monatlich auf dem SparKonto überwiesen. Ich hatte selbst Geld auf dem Konto überwiesen. Ich möchte einfach zumindest auf mein Geld zugreifen aber nicht das gesparte Geld vom Arbeitsgeber verliere. Die Bausparsumme ist 10000 Eur. Ich musste bis 5000 EUR mindesten sparen.

  • Man könnte den Vertrag teilen und das Guthaben in einem Vertrag konzentrieren.

    Dann bleibt in der 2. Hälfte ein leerer Vertrag , der dann wieder zu 100% bespart werden kann.


    Um welche BSK handelt es sich?

  • Wüstenrot.

    Es wurde mir gesagt, dass du Summe zu klein ist und es kann nicht zugeteilt werden. Entweder ganz auflösen oder weiterzahlen. Gibt es andere VL Möglichkeiten mit wenigen oder gar keine Kosten, wo man nicht immer 7 Jahre warten muss um auf das Geld zugreifen zu können?

  • Die aktuellen Gebühren sind auf der verlinkten Finanztip-Seite zu finden. Ich habe noch einen älteren Vertrag mit anderen Bedingungen.


    Worauf man aus meiner Sicht achten sollte, wenn man nicht ohnehin bei finvesto ist: Möglichst keinen ausschüttenden Fonds nehmen und die Depotgebühr vom Girokonto einziehen lassen.


    Die Depotgebühr wird normalerweise über den Verkauf von Anteilen finanziert. Man kann aber einen Vordruck ausfüllen, dass die Gebühr vom Girokonto eingezogen wird. Letzteres halte ich für sinnvoller.


    Bei ausschüttenden Fonds hat man durch die automatische Wiederanlage weitere Fondsteile im Depot. Diese sind aber keine VL-Anteile, deswegen kann zusätzlich die Gebühr für ein normales Depot fällig werden. Keine großen Summen, aber unnötig. Gleiches passiert nach der Sperrfrist.


    Wobei für beide Aussagen die Einschränkung gilt, dass die für meinen alten Vertrag gelten. Muss heute nicht mehr zwingend so sein.