Kartenwechsel bei der DKB - ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei der DKB und habe noch das Modell Giro-Card + Visa-Kreditkarte.

    Nun wird ja bei der DKB auf Debit-Karten umgestellt.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir dabei nicht klar und hoffe es gib hier jemand, der dazu ne Antwort weiß:


    1. Wenn ich einfach die Giro-Karte + Kreditkarte behalte und die Debit-Karte nicht aktiviere, muss ich dann automatisch für die Kreditkarte Gebühren bezahlen? oder behalte ich die alten Konditionen? bin mir unschlüssig darüber ob die Gebühren für die Kreditkarte nur für die Neukunden sind, die eine solche haben wollen, oder auch für Bestandskunden wirksam werden.


    2. Ersetzt die Debitkarte eigentlich beide Karten (Giro+Kredit)? Oder hat man dann Giro + Debit als Kombi im Geldbeutel.

    Hier in Deutschland ist es ja leider so, dass bei vielen Läden (Bäckerei etc) nur die Giro-Karte akzeptiert wird. Daher würde ich diese gerne behalten.


    (ich weiß, dass die Debit-Karte keine echte Kreditkarte ist und Hotels und Mietwagen damit evtl. nicht gehen).


    Danke für eure Hilfe! :))

  • Soweit ich weiß läuft die Girocard für Dich(uns) erstmal normal und kostenlos weiter.

    Die VISA dagegen musst Du explizit und kostenpflichtig verlängern. Die Debit-KK bekommt jeder kostenlos.


    Also jeweils ohne Extrakosten inklusive:

    - Bestandskunden: VISA Debit und giro

    - Neukunden: VISA Debit

  • Ja genau. Die "alte" VISA wird nur fortgeführt (kostenpflichtig), wenn man das ausdrücklich so auswählt. Wenn man nichts wählt (oder sie abwählt), dann hat man sie nicht und zahlt auch nicht.

  • Die neue Debitkarte kostet keine Gebühren. Nach Erhalt und/oder Aktivierung der neuen Debitkarte hast du 10 Wochen Zeit anzugeben, ob du die bisherige Visa-Kreditkarte kündigen oder weiterbehalten willst. Willst du sie behalten, fallen monatliche Gebühren von 2,49 Euro an. Verhältst du dich passiv, wird die alte Visa-Card nach 10 Wochen automatisch gekündigt. Die neue Debitkarte nicht zu aktivieren, halte ich nicht für zielführend, das Abheben mit der DKB-Girocard an Geldautomaten ist ziemlich teuer. Für Bestandskunden ist die Girocard weiterhin gebührenfrei, Neukunden müssen sie extra anfordern, sie kostet dann 0,99 Euro monatlich. Ich (Bestandskunde) werde die Girocard in jedem Fall behalten, da ich sie für das Chip-Tan-Verfahren benötige. Die alte Kreditkarte werde ich auslaufen lassen, ich habe eine zweite (kostenlose) Kreditkarte von ICS für Hotels und Mietwägen.

  • Zu diesem Thema habe ich eine ergänzende Frage: Bin schon länger bei der DKB und habe dort zusätzlich zu der Visa-Kreditkarte noch ein "Visa-Tagesgeld-Konto". Inzwischen wurde ja bei der DKB ein "echtes" Tagesgeldkonto eingerichtet, was ich parallel habe. Habe bisher noch keine Info gesehen, ob dieses in diesem Zuge ebenfalls aufgelöst bzw. kostenpflichtig wird.

  • Ich bin auch bei der DKB und habe gestern erst gesehen, dass es ein Ultimatum bezüglich der Karten gibt. Ich habe drei Konten bei der DKB, Giro, Visa und Visa-Tagesgeld und zwei Karten.

    Ich weiß gar nicht, was eine Debit-Karte ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Zu diesem Thema habe ich eine ergänzende Frage: Bin schon länger bei der DKB und habe dort zusätzlich zu der Visa-Kreditkarte noch ein "Visa-Tagesgeld-Konto". Inzwischen wurde ja bei der DKB ein "echtes" Tagesgeldkonto eingerichtet, was ich parallel habe. Habe bisher noch keine Info gesehen, ob dieses in diesem Zuge ebenfalls aufgelöst bzw. kostenpflichtig wird.

    Bei mir wurde das schon vor längerer Zeit in ein "normales" Tagesgeldkonto umgewandelt und das Guthaben vom VISA-Tagesgeld darauf übertragen. Ich kann auf das VISA-Tagesgeld nichts mehr einzahlen.

  • Ich bin auch bei der DKB und habe gestern erst gesehen, dass es ein Ultimatum bezüglich der Karten gibt. Ich habe drei Konten bei der DKB, Giro, Visa und Visa-Tagesgeld und zwei Karten.

    Ich weiß gar nicht, was eine Debit-Karte ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Debit-Karte bedeutet, dass das Geld direkt vom Konto abgebucht wird und die Bank dir nicht einen Kredit gibt, den Du erst später (meist einmal im Monat) zurückzahlen musst.
    Wenn Du nicht ständig im Minus bist, macht es erstmal für Dich keinen Unterschied.

    Das Blöde ist, dass es Fälle gibt wo die Kreditzusage des Kartenausgebers wichtig ist. idR Kaution für Mietwagen/Hotel.

    Und bei diesen Dingen bist Du dann mit einer Debit-Karte schlechter gestellt, weil sie entweder gar nicht angenommen wird (der Mietwagenhändler hat jetzt nicht mehr die Sicherheit der Bank für Dein leeres Konto einzustehen) oder aber Du brauchst den geblockten Betrag cash auf dem Konto, damit es geht.


    Wenn Du die KK nur zum Bezahlen im Supermarkt und abheben am Automaten benutzt, ändert sich für Dich nicht viel mit Debit..