Zweitstudium Wechsel in GKV sinnvoll ?

  • Liebe Forenmitglieder,


    Ich, 24, gerade Bachelorabschluss, im kommenden Wintersemester Beginn eines neuen Studiums mit anderer Fachrichtung, bin schon immer über meine Eltern in der PKV/DKV. Studententarif mit ca. 1760.- p.a.

    Kann nur vermuten, dass meine Eltern, die auch noch die Beiträge zahlen, einen Befreiungsantrag bei Studienbeginn gestellt haben, sonst wäre ich ja wohl in der GKV gelandet.


    Meine Fragen hierzu:


    - was passiert von jetzt an ( Exmatrikulation 1/22) bis Beginn des neuen Studium im Oktober, bleibe ich PV ?

    - muss ich zum Wintersemester erneut Befreiungsantrag stellen oder bleibe ich PV , wenn ich nichts mache ?

    - wenn ich in der Zwischenzeit jobbe, unter 20 Std./Woche, aber über 500.-, werde ich dann GV, bleibe ich PV oder gibt es ein Wahlrecht ?


    Trotz Google bin ich noch nicht schlau geworden und hoffe hier auf fachmännische ( oder fachfrauliche ) Aufklärung.


    Nebenfrage: Gilt studentische Versicherungspflicht nur für staatlich und staatl.anerkannte Unis und Hochschulen oder auch für private Akademien ?

    Die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen GKV und PKV sind mir im Wesentlichen bekannt.


    Schönen Abend allseits und herzlichen Dank für hilfreiche Antworten


    Schneckla