ETF Thesaurierung

  • Hallo,

    Ich bin Anfänger im ETF-Bereich und etwas irritiert was den Effekt der Thesaurierung eines ETFs angeht. Hat die Thesaurierung eines ETFs nicht den gleichen Effekt wie ein ETF-Sparplan? Also werden die Dividenden nicht auch immer peu à peu investiert, wodurch sich das Intervall zur letzten Investition kürzer wird?

    LG

  • Eine automatische Wiederanlage von Dividenden gibt's nicht unbedingt bei jedem Broker; teilweise kann es auch deaktiviert werden oder sie ist abhängig von der Höhe der Ausschüttung (bei ING beispielsweise erst ab 75 Euro).
    Und das ist auch unabhängig von einem eingerichteten Sparplan.

  • Du vermischt hier zwei Konzepte.

    Ein ETF-Sparplan ist erstmal nur ein regelmäßiger Kauf von ETF Anteilen. Ende.


    Der ETF, den du regelmäßig besparst, kann nun ein ausschütter oder ein thesauriender sein.


    Bei thesaurienden bezahlst du erstmal keine Steuern, weil eben nichts ausgeschüttet wird. Du wirst die Dividenden nie "sehen". Steuern werden erst beim Verkauf berechnet. Steuerstundung nennt sich das ganze.


    Ein ausschütter dagegen, wie der Name sagt, schüttet regelmäßig Dividenden aus. Diese sind zu versteuern. Ja, auch wenn dein Broker diese Dividenden wieder automatisch investiert, werden hier Steuern fällig die du sofort bezahlen musst.


    Ich habe bei dem Beispiel das Thema Sparerpauschbetrag der einfachheitshalber außen vor gelassen.

  • Die Irritation kommt ggf. von der Vermischung des Begriffs Dividende, daher spreche ich beim Fonds / ETF lieber von Ausschüttung. Dann:


    Einem ETF fließen laufend die Dividenden zu, die die enthaltenen Aktien ausschütten.

    Der Ausschütter schüttet diese als Ausschüttung aus, der Thesaurierer kauft dafür neue Aktien.


    Mit einem Sparplan hat das zunächst nichts zu tun. Damit kaufst Du neue Anteile. Wenn Du den gleichen Wertzuwachs beim Ausschütter wie beim Thesaurierer haben möchtest musst Du 1. dafür sorgen, dass durch den Freistellungsauftrag die Ausschüttung steuerfrei bleibt und 2. den ausgeschütteten Betrag gleich wieder in neue Anteile investieren.


    Daher ist ein Sparplan mit Thesaurierer einfacher, speziell für Anfänger, und je nach Transaktionskosten für die Wiederanlage beim Ausschütter auch kostengünstiger. Andererseits kann man mit dem Ausschütter einen Steuervorteil erhalten sofern der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.