Aktueller Zins sichern, bei vor kurzem abgeschlossenen Darlehen

  • Wobei man natürlich bei Finanzierungen mit Zinsbindung >10 Jahre die Laufzeit mit Forward-Darlehen und dem Sonderkündigungsrecht variieren kann. Ein Forward geht auch bis zu 5 Jahre im Voraus, wer auf 15 Jahre finanziert hat, kann also auch den Zinssatz nach 10-12 Jahren mitnehmen. Bei 10 Jahren hat man natürlich etwas weniger Spielraum, dafür einen günstigeren Zins.

    Außerdem kann man natürlich bei der Anschlussfinanzierung auch variabel finanzieren, sollten die Zinsen gerade sehr hoch sein.

  • Ein Forward geht auch bis zu 5 Jahre im Voraus

    Ein Forward ist immer recht teuer und würde ich nur machen, wenn ich mir sehr sicher wäre, dass die Zinsen deutlich stärker steigen werden, als der Markt erwartet.


    Da ich generell bezweifele, dass ich Zinsen besser prognostizieren kann, als die Schwarmintelligenz des Marktes, verzichte ich idR. auf diese Margengenerierung für meine Banken.


    Auch variable Finanzierungen sind riskant, wenn es um größere Beträge geht. Wehe dem, der Ende letztes Jahr eine variable Finanzierung abgeschlossen hatte, ohne den Krieg vorher zu sehen.

  • Eine variable Finanzierung ist natürlich nicht ohne Risiko. Auf der anderen Seite war die zur Generation meiner Eltern gar nicht so selten. Bei den Zinsen der 80er machte es einfach nicht so viel Sinn diese Zinssätze langfristig zu fixieren. Umgekehrt gilt natürlich auch, dass bei Zinsen <1% wohl nur ein Narr oder hoffnungsloser Optimist variabel finanzieren würde. Denn der Raum nach unten ist so viel kleiner als der Raum nach oben.


    Und ja, langlaufende Forwards kosten Geld, aber ich habe ein paar Fälle gesehen in denen Leute Ende letzten Jahres (als die Zinsen anfingen zu steigen) solche Forwards zu ~1,3% abgeschlossen haben. Klar ist das "teuer" wenn man die gleiche Finanzierung "jetzt" zu ~1% bekommen könnte, aber hier ist auch das Chancen-Risiko-Profil doch sehr einseitig.


    Es ging mir jetzt an der Stelle auch einfach nur darum zu zeigen, dass 10 Jahre Zinsbindung nicht zwangsläufig bedeutet, dass man dem Zins von 12/2030 auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Man hat gewisse Möglichkeiten zu reagieren. Teilweise vorher, teilweise bei der Anschlussfinanzierung.

    Man wird natürlich nie so flexibel wie bei mehreren Laufzeiten, umgekehrt machen unterschiedliche Laufzeiten auch mehr Arbeit und man sichert tatsächlich weniger ab als man denkt, da die Restschuld ja nicht so hoch ausfällt wie der ursprüngliche Kreditbaustein und nach 5 Jahren die nächste Anschlussfinanzierung kommt.