Steuern Thesaurierer

  • Liebe Community,


    wann wird eigentlich die Steuer (25%) von thesaurierenden ETFs vom Depot verrechnet? Gibt es dafür einen gesetzlichen Stichtag im Jahr?


    Wenn an diesem Tag der ETF z.B. mit 10.000 € Gewinn notiert werden 2.500 € abgezogen (wenn man den Freibetrag ignoriert) - auch dann wenn 1 Woche später der ETF 30% purzeln würde? Wenn der ETF im Folgejahr Verluste einfährt, kann man sich dann etwas vom Finanzamt zurückholen oder ist das dann Pech?


    Ich war etwas überrascht, dass mein Broker (in AT) die Steuer nicht vom Fondwert abbucht sondern ein dickes Minus auf das Verrechnungskonto schreibt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke und lG

  • Nur zur Abrundung die deutsche Situation:

    Steuern werden nicht auf Buchgewinne fällig, sondern dann wenn etwas zufließt - also bei Verkauf oder Ausschüttung.

    Ausnahme ist die (derzeit nicht erhobene) Vorabpauschale, die den Bestand mit einem fiktiven Zins auf risikolose Anlagen belastet als Vorauszahlung für einen späteren Verkauf und dann gegengerechnet wird.

  • Es sollte eigentlich vertraglich geregelt sein, von wo Geld abzubuchen ist. Verrechnungskonto finde ich nicht gerade günstig, weil das bei mir meist 0 beträgt. Verkauf von Fondsanteilen sehe ich auch als nicht günstig, weil die Kurse zum Verkaufszeitpunkt gefallen sein können. Ich habe das Girokonto gewählt, weil, da ist immer Geld vorhanden. Zumindest bei mir.

    Gruß


    Altsachse