Riesterrente aus Nettolohn bezahlt

  • Hallo!


    Meine Mutter hat bei der Sparkasse vor Jahren einen Rieser Vertrag abgeschlossen.

    Die Beiträge wurden nicht vom Brutto sondern vom Netto (direkt vom Konto) überwiesen.


    Jetzt wäre er Auszahlungsbereit, ca. 15000€.


    Angebot von der Sparkasse:

    30% sofort Auszahlung; Monatliche Auszahlung von 28.-€ bis zum 85sten Lebensjahr; ca. 30% werden in eine Lebensversicherung eingezahlt die ab den 85sten Lebensjahr weiter zahlt.


    Meiner Mutter sind die 28€ zu wenig, deshalb überlegt sie ob sie den Vertrag nicht kündigen soll und sich das Kapital auszahlen lässt.


    Die staatlichen Zuschüsse von ca. 3000€ muss sie zurückzahlen, das ist klar.


    Jetzt geht es um die restlichen 12000€, die sie von ihrem Nettolohn in den Riester eingezahlt hat.

    Muss sie die bei der Steuererklärung angeben und versteuern?

    Da es vom Netto gezahlt wurde ist es ja eigentlich schon einmal versteuert worden.


    Danke

    erwoolf

  • Tja, dann müsste man tatsächlich förderschädlich abwickeln.

    Vom Guthaben gehen Zulagen und ggf. zusätzliche Steuerersparnisse der letzten Jahre runter. Was dann an Gewinn (Guthaben - Abgaben - Einzahlungen) übrig bleibt, wäre zu versteuern. Ist die Frage, ob da viel oder überhaupt etwas übrig bleibt.

  • Jetzt geht es um die restlichen 12000€, die sie von ihrem Nettolohn in den Riester eingezahlt hat.

    Muss sie die bei der Steuererklärung angeben und versteuern?

    Da es vom Netto gezahlt wurde ist es ja eigentlich schon einmal versteuert worden.

    Warnhinweis - keine Steuerberatung


    Grundsätzlich muss ein Gewinn versteuert werden, jede "normale" Kapitalanlage ist vorher versteuert worden, also aus netto eingezahlt.


    Ich habe meinen Riester zur Mitte letzten Jahres nach Kündigung auszahlen lassen. Die Zulagen hat der Anbieter ausgerechnet, die Versteuerung erfolgt in der nächsten Steuererklärung.


    Hatte ich hier mit der Erläuterung des Anbieters sowie einer weiteren Quelle "Fall 9d" gepostet RE: Hilfe bei Riester Union Investment gesucht

  • Danke für eure Antworten...


    Kater.Ka hab mir das mal durchgeschaut... leider blick ich da auch nicht so ganz durch!


    Zitat


    Grundsätzlich muss ein Gewinn versteuert werden

    Heißt das in unserem Fall, dass bei den 12000€ nur die Zinsgewinne versteuert werden oder die Kompletten 12000€.


    Wenn weine Mutter die letzten 20 Jahre auf ein Sparbuch eingezahlt hätte und es jetzt auflösen und das Guthaben auf ihr Konto übertragen würde müsste sie es ja auch nicht in der Steuererklärung angeben und nochmal versteuern...

  • Heißt das in unserem Fall, dass bei den 12000€ nur die Zinsgewinne versteuert werden oder die Kompletten 12000€.

    Auch hier wieder - keine Rechts- oder Steuerberatung


    Bei 9d wird auf die Fußnote 9 verwiesen, die wiederum auf die Fußnote 8 verweist. Dort steht u.a.

    ... Hierbei ist der Unterschiedsbetrag zwischen den Leistungen und der Summe der auf sie entrichteten Beiträge anzusetzen. ...Die bescheinigten Leistungen unterliegen in diesem Umfang der Besteuerung.

    Wenn weine Mutter die letzten 20 Jahre auf ein Sparbuch eingezahlt hätte und es jetzt auflösen und das Guthaben auf ihr Konto übertragen würde müsste sie es ja auch nicht in der Steuererklärung angeben und nochmal versteuern...

    Der Vergleich hinkt, da beim Sparbuch die Zinsen während der Laufzeit versteuert wurden, der Riester nicht.


    Sofern das zitierte so angewandt wird - also Versteuerung des Unterschiedsbetrags - ist das aus meiner Sicht OK. Einziger Haken ist die Versteuerung zum Grenzsteuersatz statt mit 26,375%