LBS Bausparvertrag Bonuszinsen Hilfe zum Verstehen

  • Hallo zusammen,

    Mein Bausparvertrag bei der LBS Hessen-Thüringen (Tarif Classic B 2012) ist nun zureilungsreif, und deswegen kommen nun Bonuszinsen ins Spiel. Der Vertrag dient nur als Geldanlage, es besteht keinen Absicht zum Darhelen.

    Laut Produktinformationsblatt gibt es 1% Bonuszinsen unter folgenden Bedingungen

    "Bonus auf Guthaben; [...] Der Bonus wird längstens bis zum Ablauf von 10 Jahren gezahlt (ABB § 3 Abs. 1) [...] Für Guthabenanteile, die die Bausparsumme übersteigen, wird kein Bonus gezahlt (ABB § 3 Abs. 4)"

    Der Satz oben verstehe ich nicht ganz. Da das Guthaben auf ein fiktives Konto noch liegt, und nur bei der Auszahlung tatsächlich in meiner Hand liegt, soll ich von der Formulierung oben verstehen, dass falls ich den Vertrag nicht vor dem 10 Jahren Frist auflöse und das Guthaben auszahlen lasse, dass mein Anspruch auf Bonuszinsen komplett verfällt? Oder dass die Bonuszinsen nur bis zum 10. Lebensjahr des Vertrages berücksichtigt werden?


    2. Frage: der Bonus (von den Bonuszinsen) von 2021 (und nur von 2021, anscheinend nicht von den vorherigen Jahren) wurde für die Abgeltungssteuer berücksichtigt - die Steuer ist schon abgeführt. Wie kann es sein, wenn diese Erträge noch nicht bei mir liegen? Soll ich davon ausgehen, dass der Bonus im Bezug auf die 1. Frage mir unwiderruflich zusteht?


    Ich freue mich auf eure Erklärung.