Eltern mit 65+ möchten Geld anlegen

  • Hallo,

    meine Eltern haben folgende Situation. Abbezahltes Eigenheim, zwei vermietete Wohnungen, beide Rentner.

    Mein Papa möchte nun das Geld, das jeden Monat an Miete eingeht, in einen ETF oder Fond investieren.

    Ich selbst investiere passiv in drei ETFs.


    Nun fragen natürlich meine Eltern mich, was ich von Fonds der Postbank halte oder was sie mit ihrem Geld machen sollen.

    Ich glaube, meine Eltern wollen ihr Geld nicht klassisch 'rumliegen' lassen, da es ja doch Inflation, Negativzins usw. eher weniger wird.

    Von aktiv gemanagten Fonds halte ich schon mal nicht viel. Alleine die Kosten bei der Postbank sind ja irre hoch.


    Nun aber meine Frage: Mein Papa ist 68 Jahre alt. Kann ich hier mit gutem Gewissen empfehlen, er soll in den MSCI World oder ACWI investieren? Es wird ja meistens zu einer Anlagedauer von 15 Jahren + geraten. Dann wäre mein Papa 83 Jahre.

    Und ich weiß nicht ganz, was er sich von einem Investment überhaupt erhofft?


    Gibt es andere Möglichkeiten, für Eltern, mit 65+, ihr Geld anzulegen. Gibt es Tips, was man raten oder abraten kann?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hi MW84,


    ich denke Du hast es schon alles selbst richtig erkannt. Der erste Schritt ist es herauszufinden was sich Deine Eltern vorstellen. Erst danach kannst Du, mit ihnen gemeinsam, darüber nachdenken, was eventuell eine geeignete Strategie wäre.


    Wenn das Geld nicht für den täglichen Bedarf oder den Unterhalt der Immobilien benötigt wird, dann kann es z.B. auch in ETFs investiert und liegengelassen werden. Dann wird es am Ende wohl ein Teil des Erbes werden.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank.

    Das dachte ich mir schon. Wahrscheinlich wäre es dann sogar schlauer, das Geld einfach in meinen ETF zu stecken, um später evtl. Erbschaftssteuer zu umgehen.


    Ich will es meinen Eltern so einfach wie möglich erklären. Aber ich werde erstmal ein paar mehr Infos einholen und mich dann noch mal melden.


    Trotzdem Danke schon mal

  • Mein Vater kauft mit 76 noch ETF auf den MSCI World. Allerdings mit Geld für das er keine Verwendung hat und mit dem klaren Wissen, dass sich der Wert über Nacht halbieren kann.

  • Von aktiv gemanagten Fonds halte ich schon mal nicht viel.

    Also... man findet, wenn man denn sucht, gemanagte Fonds (Aktienfonds), die über längere Zeiträume - nicht auf ewig und nicht nach dem Anlage-Strickmuster der Pantoffeldepot-Liebhaber - und nach Kosten die gängigen Empfehlungen im Sinne von MSCI World um Längen geschlagen haben. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass gemanagte Fonds nicht zwangsläufig schlecht sind. Der sinnvolle Umgang mit solchen Fonds ist allerdings nicht mit dem Umgang mit ETF auf MSCI... zu vergleichen.


    Und bei der Postbank werdet ihr sicherlich nicht fündig ;)

    Gibt es andere Möglichkeiten, für Eltern, mit 65+, ihr Geld anzulegen. Gibt es Tips, was man raten oder abraten kann?

    Anlagemöglichkeiten haben fast nix mit dem Alter der Anleger am Hut, sondern eher mit den Zielen, die die Anleger verfolgen und/oder mit der gewünschten, künftigen Nutzung jener Gelder.

    Damit sind wir wieder bei der 'Gesamtsituation' angelangt, die es zu klären gilt, bzw. der sich die Anleger bewusst sein sollten.