Deutsche Betriebsrente in das Schweizer Rentensystem übertragen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich lebe nun seit einigen Jahren in der Schweiz und habe eine sehr spezielle Fragestellung: Kann man sich die Deutsche Betriebsrente auf das Schweizer Rentensystem übertragen lassen? Ich denke da an die sogenannte "2. Säule" (Berufliche Vorsorge).


    Eine Anfrage bei der deutschen Kasse wurde mit "aus unserer Sicht geht das nicht" beantwortet. Leider weiss ich nicht, wie ich das durchsetzen kann und ob es Präzedenzfalle gibt. Für Anregungen und Hilfen binich sehr dankbar!

    LG Phil

  • Hallo Phil

    Kann ich mir nichtvorstellen, sind ja zwei unabhängige Staaten (und Schweiz nicht in EU). Sind also zwei vollkommen unterschiedliche Ansprüche. Im Sozialversicherungsrecht gibt es sog. Sozialversicherungsabkommen die zwischenstaatlich Fragen zum Sozialversicherungsschutz (KV, RV, Unfall) klären. Eine ähnlich geartete Regelung für die bAV ist mir nicht bekannt.

    Gruß Tom


    Link zur Info zur Kündigungsinfo

    https://www.transparent-berate…altersvorsorge/kuendigen/

  • Hallo.


    Die 08/15-bAV ist durch Steuerstundung und weitere Maßnahmen gefördert. Welches Interesse sollte die BRD haben, dieses "Guthaben" international portierbar zu machen?


    Bei den ganzen Sozialversicherungsabkommen läuft es hinterher auf mehrere Renten hinaus. (Aus D, aus CH, aus F,...)