Scalable Capital - zweites Depot/Portfolio?

  • Hallo!

    Ich hätte eine spezifische Frage zu Scalable Capital. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

    Ich habe vor gut einer Woche ein Depot eröffnet und auch schon fleißig in ETFs investiert und mir ein Weltportfolio zusammengestellt. Eigentlich bin ich damit recht zufrieden.


    Um den Broker ein bisschen auszprobieren, habe ich auch heiße 10 BVB-Aktien um rund 40 € zum Spaß gekauft. Weil ich das Traden ganz lustig finde, habe ich mir überlegt, eventuell ein Monatsgehalt "auf den Kopf zu hauen" und vielleicht die eine oder andere Aktie, z.B. von Tesla, zu kaufen. Ich möchte aber auf keinen Fall mehr Geld in Traden "verbraten", sondern mich wirklich auf das Ansparen mittels ETFs konzentrieren.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich eventuell ein weiteres Portfolio auf Scalable anlegen könnte, weil ja auch von vielen Seiten (auch hier bei Finanztip) immer wieder dazugeraten wird, dass man das ETF-Sparen und andere Anlageformen strikt trennen sollte. Ich habe relativ lange herumgesucht, und nur in einem Forum die Antwort gefunden, dass das nicht ginge. Stand des Eintrags ist April 2021: https://www.wertpapier-forum.d…-scalable-capital-broker/

    Dort wurde auf eine Anfrage eines Forenschreibers, geantwortet, dass das im Scalable Broker nicht ginge, und der Forenuser vermutlich die FAQs von der Vermögensverwaltung gelesen hätte, wo das möglich sei. Aber nicht im Broker.

    Ich habe das dann auch auf Scalable gefunden: https://at.scalable.capital/mehrfachkonten

    Jetzt die Frage: wieß jemand, ob das bei Scalable geplant ist, oder ob das vielleicht doch irgendwie geht?

    Alternativ: Könnte mir jemand einen oder mehrere Broker empfehlen, der ebenso günstig und ideal zum Traden von Einzelaktien geeigent ist? Wie gesagt, ich möchte nur ein bisschen zum Spaß handeln, mit maximal 2000€.

    Danke im vorhinein, für eure Antworten. :)

  • Genauso günstig wäre Trade Republic - 1 EUR pro Trade.

    Und da kannst Du alles auf dem Handy machen, ideal für den schnellen Aktienzock in der Mittagspause. ;)




    Gibt es bei Trade Republic auch die Möglichkeit einer Prime-Variante, also wo man einen Pauschalbetrag zahlt und dann ohne Ordergebühr handelt, wie dies bei Scalable Capital der Fall ist?

    Ist es auch möglich sich ein zweites Seperates Konto respektive Depot bei einem Online-Broker zu machen?

  • Gibt es bei Trade Republic auch die Möglichkeit einer Prime-Variante, also wo man einen Pauschalbetrag zahlt und dann ohne Ordergebühr handelt, wie dies bei Scalable Capital der Fall ist?

    Nein

    Ist es auch möglich sich ein zweites Seperates Konto respektive Depot bei einem Online-Broker zu machen?

    Beim gleichen Anbieter gehen nur bei Smartbroker bis zu 10 Unterkonten / -depots, allerdings keine App.


    Alternativ zu TR wäre noch Finanzen.net Zero, das läuft im Hintergrund wie SC bei Baader, d.h im Hintergrund zwei Depotkontos beim gleichen Anbieter, zugänglich über je eine separate Oberfläche inkl. App bei SC und Zero.

  • Alternativ zu TR wäre noch Finanzen.net Zero, das läuft im Hintergrund wie SC bei Baader, d.h im Hintergrund zwei Depotkontos beim gleichen Anbieter, zugänglich über je eine separate Oberfläche inkl. App bei SC und Zero.


    Ich habe mir Finanzen.net Zero einmal angesehen. Gibt es da irgendeinen Hacken, bei diesem Broker? Wie finanzieren sich die, wenn sie keine Ordergebüren verlangen?

    Habe die Info gefunden, dass der Broker lediglich bei Orders unter 500 Euro einen Mindermengenzuschlag von 1,00 Euro berechnet. d.h. eigentlich ist dieser dann hauptsächlich für teure Aktien á la Tesla zu finanziell sinnvoll, oder?

  • Order ist ja der Gesamtorder. D.h. 100 Stück zu 6€ sollte auch drüber sein.

    Letztendlich finanzieren sich die Neobroker hauptsächlich über Payment for Orderflow, also Rückvergütungen von den Handelsplätzen. Die 1€ Provision sind da in der Regel eher symbolisch

  • Die Neo-Broker - und auch die etablierten - erhalten von den Handelsplätzen Rückvergütungen. Das steht so in den AGB und auch im Ex-Ante-Kostenausweis transparent. Verdient wird in dem Fall am Spread während es an einer klassischen Börse keinen Spread gibt sondern Käufer und Verkäufer den gleichen Kurs erhalten. Ist wie immer eine Optimierungsrechnung, die bei kleinen Beträgen mMn zugunsten der Neos ausgeht.


    Die 500€ sind der Wert der Transaktion, nicht der Aktie. Man kann also auch eine billigere Aktie als Tesla kaufen sofern die Stückzahl stimmt. Unter 500€ würde ich keine Einzelaktien kaufen.