Obligationen-ETF

  • Hallo zusammen

    Ich begreife nicht, wie Anleihen-ETFs funktionieren. Normalerweise haben Obligationen eine feste Laufzeit und man erhält jährliche Coupon-Zahlungen und am Schluss erhält man sein Geld zurück. Wie läuft das denn bei ETFs? Da kann man jederzeit ein- und aussteigen?


    Danke für die Hilfe...

  • Hallo zusammen

    Ich begreife nicht, wie Anleihen-ETFs funktionieren. Normalerweise haben Obligationen eine feste Laufzeit und man erhält jährliche Coupon-Zahlungen und am Schluss erhält man sein Geld zurück. Wie läuft das denn bei ETFs? Da kann man jederzeit ein- und aussteigen?


    Danke für die Hilfe...

    Vereinfacht ausgedrückt steigst du halt einfach zwischendrin ein und bist dann mit dabei.

    Sollte die EZB die Zinsen auf Grund der steigenden Inflation erhöhen, würdest du allerdings mit einem Renten-ETF erstmal Kursverluste erleiden.

    Je länger die einzelnen Rentenpapiere laufen, desto höher fällt der Kursverlust aus.

    Viele Grüße Michael

  • Ergänzend: Die Coupons laufen in den ETF und werden entweder zyklisch ausgeschüttet oder eben durch Kauf zusätzlicher Anleihen wiederangelegt. Ferner beziehen sich die Anleihen-ETF häufig auf Laufzeitsegmente, d.h. sie kaufen die Anleihen z.B. bei 10 Jahren Restlaufzeit und verkaufen sie bei sieben JAhren wieder. Dadurch wird der Bestand Zug um Zug umgeschlagen. Das gibt - in normalen Märkten - zusätzliche Rendite und man glättet den Verlauf.


    Ich schließe mich der Warnung von MichaG an: kurzfristig verlieren Anleihen-ETF an Wert wenn die Zinsen am Markt steigen, was sie gerade tun.

  • Vielen Dank, lieber Michael und Kater.Ka für eure Erläuterungen, das hilft! So wie ich das verstanden habe, auch aus anderen Berichten, würden sich wegen Zinserhöhungen also eher Renten mit kurzen Laufzeiten anbieten....lieber Gruss Corina

  • Für Kleinanleger gibt es aktuell relativ wenig Gründe auf Anleihen zu gehen. Im Vergleich zum Tagesgeld spricht einfach zu wenig für Anleihen. Die Renditen sind ebenfalls bei fast Null, es gibt keine Garantie dass die Anleihen bedient werden und man hat das Kursverlustrisiko bei steigenden Zinsen (die jeder erwartet).

    Man müsste schon sehr viel Cash haben damit sich Anleihen wirklich lohnen. Mit viel meine ich so viel dass man es nicht mehr vernünftig auf mehrere Banken verteilen kann.


    Mit kurzen Laufzeiten lässt sich das Zinsänderungsrisiko verringern, dafür gibt es in kürzeren Laufzeiten noch weniger Zins. Insgesamt gewinnt man also ncihts

  • So wie ich das verstanden habe, auch aus anderen Berichten, würden sich wegen Zinserhöhungen also eher Renten mit kurzen Laufzeiten anbieten.

    Diese Anleihen / Anleihen-ETF rentieren i.d.R. unter Null Prozent, d.h. man mach damit Verlust 1. aus den europäischen Negativzinsen und 2. aus den Kosten, die ein ETF immer hat. Ferner haben Anleihen keine Einlagensicherung s. z.B. Schuldenschnitt von Griechenland. Daher rät Finanztip zu Tagesgeld / Festgeld, wie die anderen auch schon geschrieben haben.