ETF Sparplan - Unklarheit nach mehreren Depotwechsel

  • Hallo Mitgliederinnen und Mitglieder,


    ich habe folgendes Frage:


    Seit über 5 Jahren spare ich mit ETFs.

    Zwischenzeitlich hatte ich mehrfach das Depot gewechselt.

    ING-Targo-Consors-Comdirect-ING.

    Durch die ganzen Wechsel wurden unter anderem die realen Werte (Einkaufswerte) von Einzelposten (Aktien) "falsch" übertragen. Die letzte Bank verwies auf die vorherige und die vorherige auf die vorherige und schlussendlich gibt es keine "Aufzeichnungen" von den Übertragungen die mir zur Verfügung gestellt werden können.

    Um nicht in 20 Jahren beim Verkauf eine "dicke" Steuerüberraschung zu erhalten, frage ich mich ob es Sinn macht jetzt (!) alle Anteile zu verkaufen um die Steuerlast "zu sehen" und dann einen Tag später den Gesamtbetrag wieder zur reinvestieren.


    Macht dieses Manöver Sinn?


    Leider bekomme ich trotz mehrfachen Nachfragen keine nachvollziehbaren Unterlagen über die jeweiligen Übertragungsdaten.


    Ich hatte z,.B. nach folgenden Werten gefragt:


    Bitte teilen Sie mir doch die Werte fuer die nachfolgenden Daten mit, welche sie der XXXX fuer meinen Uebertrag gemeldet haben:

    Anschaffungsdatum (W01)

    Anschaffungsmenge (W03)

    Anschaffungspreis (W04)

    Zwschengewinn beim Kauf (W09)

    akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge (W10)

    bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge (W16)

    Substanzausschüttungen (W17)

    Altveräußerungsgewinne (W14)

    Immobiliengewinn (W13)


    (Die Kürzel in den Klammern sind die von WM-Daten verwendeten Feldbezeichungen.)

  • Donnerlittchen, 4 Depot-Wechsel in 5 Jahren. Das dürfte Rekord sein.


    Ich persönlich halte die Idee mit dem Voll-Verkauf und anschließendem Neukaufen für gar nicht schlecht. Nimmt gegebenenfalls auch ein paar Gewinne mit, die Du evtl. mit Deinem Freibetrag teilweise steuerfrei halten kannst.


    Wenn Du noch Unterlagen über die Käufe hast, könntest Du die später vielleicht beim Finanzamt vorlegen, aber wer weiß wie das in 20 Jahren ausgehen würde.


    Du hast natürlich Transaktionskosten, hält sich bei der ING aber gerade bei Kauf über Sparplan ja in Grenzen.

  • Ich führe für jeden Fonds alle Daten auf einer A4-Seite. Gelegentlich verkaufe ich von einen Fonds alle Anteile. Dann mache ich einen dicken waagerechten Strich. Von da an beginnt die Steuerbelastung neu.

    Gruß


    Altsachse