ETF Lyxor Sparplan obwohl von Amundi aufgekauft

  • Hallo zusammen,


    ich überlege einen Sparplan auf den MSCI World Lyxor anzulegen (LU1781541179). Nun wurde Lyxor aufgekauft. Macht es Sinn hier einen Sparplan anzulegen? Werden die TER steigen? Werden eventuell Fonds von Amundi und Lyxor zusammengelegt?

    Oder soll ich lieber auf den Msci World von xtrackers (IE00BJ0KDQ92) ausweichen?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich Freund.


    Viele Grüße

    Henry

  • Der ein oder andere Fonds wird sicherlich zusammengelegt. Im ETF Geschäft ist Wirtschaftlichkeit stark von der Größe abhängig. Da macht es wenig Sinn mehrere ETFs auf das Gleiche anzubieten. Das dürfte aber vor allem Nischen-ETFs betreffen

    Dass die TER für Brot und Butter Indizes (wie den MSCI World) steigt, glaube ich her nicht. Dafür ist bei diesen ETFs die Konkurrenz zu groß

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Lohnt es sich zum Beispiel 100 Euro Rate monatlich in den Xtrackers und 30 Euro in den Lyxor zu investieren?