Verwahrungsgeld bei den Banken umgehen

  • Hi,

    als Neuling gleich eine Frage die mich schon länger bewegt:

    Wie kann ich das Verwahrsgeld bzw. Strafzinsen bei meiner Bank umgehen?


    Hintergrund:

    Meine Hausbank setzt den Freibetrag ab Ende Mai von 100.000 auf 50.000 € herab, -würde dann Euronen abdrücken müssen.


    Einen Teil meines Geldes wird bereits in ETF & Aktien inverstiert, allerdings kann ich mir als Rentner nicht erlauben weitere Rücklagen spekulativ einzusetzen.


    Meine Idee eine zweite Bank nutzen wäre möglich, allerdings handelt es sich um die ING-Diba & die gibts nur online & da bin ich mir nicht sicher, ob bei Stromausfall über einen längeren Zeitraum der Zugriff auf mein Konto möglich ist.


    Falls Einer der Mitglieder hier einen weiteren Vorschlag zur Umgehung der Verwahrzinsen hat, würde ich mich darüber freuen.


    Viele Grüße & Danke vorab:)

    Quartiermeister

  • Termingelder (Tagesgeld mit täglicher Verfügbarkeit) bringen derzeit 0,01% an Zinsen! Also gibt's 5€ Zinsen bei 50 Mille, wow!


    Wenn dri es zu aufwändig ist, ein passende Bank zu finden, kannst du die Kohle auch unters Kopfkissen packen ;)

  • Hallo Quartiermeister und Herzlich Wollkommen im FT-Forum,

    warum brauchst Du zwingend bei einem 'Stromausfall' zugriff auf das Konto!?:/

    Du hättest ja auch jederzeit die 50K€ bei Deiner Hausbank im Zugriff. Sollte ja reichen um ein paar Tage zu überbrücken,

    Ansonsten bei einer anderen Filialbank vorstellig werden (Commerzbank, Dt. bank, Targo, Sparda/Volksbanken)

  • Schon mal Danke für die Anregeungen.


    Problem bei der Hausbank: Dort liegt ein Sparplan der zu unrecht gekündigt wurde, außerdem wurden zu wenig Zinsen gezahlt. Es ist eine Sammelklage unterwegs, bei der ich mich angeschlossen habe, -dazu darf ich die Geldanlage allerdings nicht anrühren (Geld liegt schon seit 3 Jahren unberührt dort).

  • Du kannst Tagesgeldkonten bei Banken deiner Wahl eröffnen und dort das Geld "verteilen". Muss ja keine Direktbank sein.


    Zitat

    ob bei Stromausfall über einen längeren Zeitraum der Zugriff auf mein Konto möglich ist.

    Den Hintergrund der Überlegung würde ich gern verstehen.

    Wenn es lokal einen Stromausfall gibt, so dass du kein Onlinebanking betreiben kannst, dann hat die lokale Bank vor Ort ja vermutlich auch keinen Strom und kann auch kein Geld auszahlen oder sonstige Transaktionen vornehmen. Im Gegenteil die Bank wird einfach zusperren, weil ja vermutlich nicht einmal mehr die Automatiktüren funktionieren. Geschweige denn die benötigte IT-Infrastruktur.