Riesterrente ruhen lassen

  • Hallo alle miteinander,

    Ich zahle derzeit 80€ in eine Riesterrente.

    Nebenbei investiere ich am Aktienmarkt in einen ETF für meine Altersvorsorge. Nun habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre die 80€ lieber in den ETF zu investieren, als in meinen Riestervertrag.

    Gibt es für mich Nachteile, wenn ich den Riestervertrag ab sofort ruhen lassen würde?


    MfG

  • Die Frage ist sehr pauschal gestellt und damit so nicht beantwortbar.


    Finanztip empfiehlt die Riesterrente in bestimmten Konstellationen s. https://www.finanztip.de/riester/


    Kernfrage ist natürlich auch, wie gut Dein Vertrag ist.


    MMn hast Du den Nachteil, dass Du beim Ruhen keine Prämie bekommst und ggf. - so es ein schlechter Vertrag ist - ggf. Geld verlierst sei es durch Rendite unterhalb der Inflation oder schlechtere Rendite als bei einer anderen Anlage.

  • Riesterrente und ETF sind zwei verschiedene Dinge.
    Beim Riester erhältst du Zulagen vom Staat (175 für dich, 300 für jedes Kind) und Steuervorteile. Dafür hat die Riesterrente höhere Kosten als der ETF. Du erhältst am Ende der Einzahlungsperiode die Möglichkeit 30% zu entnehmen und den Rest zu verrenten oder alles zu verrenten. Aufgrund der Kosten und der Restriktionen rechnen sich viele Riester nicht. Das Kapital ist dir beim Riester garantiert. Klingt erstmal gut, aber die Inflationsrate nagt natürlich daran, 10000 Euro heute sind nicht 10000 Euro in 30 Jahren.


    Der ETF ist die aktuell gängigste Methode, kostengünstig in den globalen Aktienmarkt zu investieren. Du wirst in ein paar Jahrzehnten ein fünf-, sechs- oder siebenstelliges Vermögen haben, das du dann "verleben" kannst. Garantien gibt es nicht, wenn der Aktienmarkt kurz vor deiner Rente abstürzt, musst du diese Delle aussitzen und damit leben. Du solltest dich also nicht ausschließlich auf ETF verlassen, aber mit gesetzlicher Rente, vielleicht einer Betriebsrente und einigem Cash fährst du erstmal sicher.


    Ob dein Riester für dich Sinn macht, hängt davon welche Kosten entstehen und ob du Kinder hast oder planst zu haben, oft kriegt ja die Frau die Kinderzuschläge, dann macht der Riester für den Mann schon wieder weniger Sinn. Du kannst hier deinen Jahresdepotauszug mit geschwärzten persönlichen Daten posten, dann werden wir das kommentieren.

  • Hallo.


    Vermutlich führen die 80 Euro (wahrscheinlich monatlich) nicht dazu, dass die volle Zulage gewährt wird.

    Die volle Zulage ist aber Voraussetzung dafür, dass sich der Riester überhaupt lohnen kann.

    Falls man den Riester nur als Backup mitlaufen lässt, weil der Partner riestert, dann würde man den Minimalbeitrag leisten.