ETF Sparplan - wann werden die Anteile gekauft? (Scalable Capital)

  • Hallo liebe Community!

    Da ich erst kürzlich in das ganze Thema ETFs eingestiegen bin, habe ich einige Spezial-Fragen, die mir ihr alten Hasinnen und Hasen eventell beantworten könnt. Habe da 2 Fragen:

    1.) Ich habe auf Scalable Capital ETFs gekauft und dann einen Sparplan (bzw. mehrer auf unterschiedliche ETFs) eingerichtet. Soweit so gut. Jetzt wurde ein Sparplan mit 240€ ausgeführt. Dies ist auch in den Transaktionen so vermerkt (siehe Bild)


    Dies war die Summe in den iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983), ehe ich die Summe ab nächsten Monat auf 400€ gesetzt habe. Wenn ich nun aber direkt auf den ETF klicke und zu den Transaktionen hinunterscrolle, finde ich ausschließlich die beiden Einmahlzahlungen, die ich zu Beginn in den ETF gesteckt habe, nicht jedoch die 240€ die durch den Sparplan eingelangt sein sollten. Im restlichen verfügbaren Budget des Depots sind die 240€ aber auch nicht vermerkt. Hat der Broker die noch nicht angelegt? Wo kann ich das einsehen?

    2.) Ich habe mich dazu entschlossen 1% meines Investments in einen ETF meines Heimatlandes zu investieren. Also habe ich eine Einmalanlage in den Xtrackers ATX UCITS ETF 1C (LU0659579063) getätigt und einen Sparplan von 6€ monatlich erstellt.

    Aktuell kostet ein Anteil rund 67€. Wenn dann die 6€ des monatlichen Sparplans in den ETF wandern, wann kauft der Broker dann den nächsten Anteil? Dann wenn er genug für einen Kauf beisammen hat? Also in dem Fall, bei in etwa gleichbleibendem Aktienkurs, in etwa in 11 bis 12 Monaten?

    Danke im Voraus schon für eure Antworten!

  • Zitat

    Wenn ich nun aber direkt auf den ETF klicke und zu den Transaktionen hinunterscrolle, finde ich ausschließlich die beiden Einmahlzahlungen, die ich zu Beginn in den ETF gesteckt habe, nicht jedoch die 240€ die durch den Sparplan eingelangt sein sollten. Im restlichen verfügbaren Budget des Depots sind die 240€ aber auch nicht vermerkt. Hat der Broker die noch nicht angelegt? Wo kann ich das einsehen?

    Es kann ein paar Tage dauern, bis du die Anteile im Depot siehst.

    Wenn du im Ordner Manager (oder wie es bei Scalable) eine Transaktion siehst, dann ist alles okay. Da sollte ja auch der Ausführungszeitpunkt drin stehen.


    Zitat

    Wenn dann die 6€ des monatlichen Sparplans in den ETF wandern, wann kauft der Broker dann den nächsten Anteil? Dann wenn er genug für einen Kauf beisammen hat? Also in dem Fall, bei in etwa gleichbleibendem Aktienkurs, in etwa in 11 bis 12 Monaten?

    Bei der nächsten Sparplanausführung; es werden dann halt Brückstücke (kleiner als 1 Anteil) gekauft.

  • Bei manchen Brokern dauert das. Trade Republic bekommt es sofort hin, aber bei der ING sieht man die Transaktion erst irgendwann im Lauf des Tages und bis das pdf mit der Abrechnung generiert ist, dauert es nochmal einen Tag. Hätte bei Scalable als Neobroker jetzt eher erwartet dass man alles sofort sieht

  • Es kann ein paar Tage dauern, bis du die Anteile im Depot siehst.

    Wenn du im Ordner Manager (oder wie es bei Scalable) eine Transaktion siehst, dann ist alles okay. Da sollte ja auch der Ausführungszeitpunkt drin stehen.

    Bei manchen Brokern dauert das.


    Tatsächlich! Danke. Es hat zirka einen Tag gedauert, bis der Sparplan aktiv gekauft hat.




    Bei der nächsten Sparplanausführung; es werden dann halt Brückstücke (kleiner als 1 Anteil) gekauft.

    Wie können nur Bruchstücke die kleiner als ein Anteil gekauft werden, bzw. kann man das irgendwo einsehen, wie viele Bruchstücke man von einem Anteil hat?

  • Steht auf deinem Screenshot. Du hast 3,187 Stück gekauft.

    Bruchstücke entstehen beim Sparplan automatisch, da ein fester Betrag fast nie auf eine ganze Anzahl Aktien/ETFs passt. Die fehlenden Reststücke gehören dann dem Broker. Deshalb sind auch nicht alle Wertpapiere sparplanfähig die du über den Broker kaufen kannst.

  • Steht auf deinem Screenshot. Du hast 3,187 Stück gekauft.

    Bruchstücke entstehen beim Sparplan automatisch, da ein fester Betrag fast nie auf eine ganze Anzahl Aktien/ETFs passt. Die fehlenden Reststücke gehören dann dem Broker. Deshalb sind auch nicht alle Wertpapiere sparplanfähig die du über den Broker kaufen kannst.

    Ahh! Der Punkt ist ein Komma, kein Punkt! Danke vielmals, kenn mich jetzt aus! :thumbup:

  • Ahh! Der Punkt ist ein Komma, kein Punkt! Danke vielmals, kenn mich jetzt aus! :thumbup:

    Wenn du für 240 Euro tatsächlich 3187 Anteile bekommen hättest, wäre das ein echter Pennystock...

    Außerhalb Deutschland sind andere Dezimaltrennzeichen bekannt, gerade bei internationalen Websites oder Plattformen kommt es daher deswegen gern zu Anzeigen die nicht deutscher Norm entsprechen (dazu gerne auch im ersten Screenshot das Datum anschauen).

    Das passiert, wenn saubere i18n nur einen geringen Stellenwert hat.