Testament beim Notar oder Antwalt für Erbrecht?

  • Ich möchte ein Testament mit kundiger Beratung erstellen lassen. Ein erster Besuch beim Notar hat mich nicht überzeugt.

    Es gibt Immobilien und Geldanlagen zu vererben.

    Wo bin ich besser aufgehoben, beim Anwalt oder Notar und wer verlangt mehr Honorar für die Beratung und Erstellung?

  • Hallo.


    Ein Notar ist doch auch ein Anwalt, nur hat er einen offiziellen Auftrag und ein schickes Schild am Eingang. (Hilft aber alles nichts, wenn die Chemie nicht stimmt. Rechtsberatung benötigt eine vernünftige Vertrauensbasis.)

  • So wie ich die Aufgaben eines Notars verstehe,ist er für die Beurkundung zuständig. Bei Beratung wird er sich raushalten. Das schließt allerdings nicht aus, dass er bei offensichtlichen Schnitzern auch mal nachfragt.

    Gruß


    Altsachse

  • Danke für die Info.

    Mir geht es absolut um Rechtssicherheit daher ist es keine Frage Experten einzuschalten.

    Meine Frage beinhaltet auch den Aspekt UNTERSCHIED Notar und Fachanwalt und mögliche Unterschiede von deren Kosten

    Die Notarkosten können auf Basis des Erbwertes ja rasch viele tausend € betragen.

    Meine Hoffnung war, das jemand Kenntnis über dieses Dinge auch beim Fachanwalt hat.

  • Ich habe ein sehr umfangreiches Testament von einem Rechtsanwalt für Erbrecht und Notar erstellen lassen. Vermögensumfang etwa 500T Euro. Die Kosten lagen bei rund 1100 Euro. Abgerechnet wird nach Gebührentabellen und Wert.

  • 500k und 1,1k Kosten, da stimmt das Nutzen-Verhältnis nicht ganz.

    Anwalt und Notar zu benutzen erzeugt nur höhere Kosten, auch der Notar muss "beraten", dazu muss man aber selbst eine Idee haben, wer wie viel bekommen soll. Zu steuerlichen Konsequenzen beraten beide nicht.