MSCI World gemeinsam mit MSCI ACWI Schwachsinn?

  • Am Beginn meiner Investition war ich mir nicht ganz sicher, wie ich mir das Portolio zusqammenstellen soll, habe mich aber dann dazu entschieden, ein bisschen Gewicht auf Emerging Markets und mehr Gewicht auf Europa zu legen. Ich habe bei meinem Weltportfolio rund 60% in den MSCI World, 15% in den STOXX Europe 600, 15% in den MSCI EM IMI und 10% in den MSCI ACWI gesteckt (mitz dem ich etwas unbedacht angefangen habe, ehe ich auf die Idee eines Weltportfolios gekommen bin) und wollte eure Meinung dazu hören, ob das ein Schwachsinn ist, die 10% im MSCI ACWI zu belassen oder lieber zu verkaufen und das Geld in den MSCI World und den MSCI EM IMI zu stecken.

    Wie seht ihr das? Ist diese Doppelbelegung von MSCI World und MSCI ACWI Schwachsinn?

  • Wenn es sich um eine bewusste Entscheidung handelt, würde ich das nicht als Schwachsinn abtun.;)

    Man kann ja auch einen ACWI ETF besparen und dann durch das bewusste dazumischen eines EM ETF und eines Europa ETF das Gewicht in Richtung BIP-Gewichtung verschieben.:)


    Man kann auch möglichst unter Ausnutzung des Freibetrags das Depot umschichten. Würde ich aber nicht als zwingend notwendig erachten. Die 10% ACWI Anteil im Depot werden ja immer kleiner werden.

  • Die 10% ACWI beinhalten m.E. 90% World und 10% EM...daher ergibt sich grob gesagt eine Gewichtung von 69% World, 15% Europa und 16% EM (hier noch mit der kleinen Verschiebung hinsichtlich der Large/Mid Caps)


    Wenn Dich das stört, würde ich persönlich einfach die Sparrate (falls vorhanden) des ACWI auf die drei anderen Bausteine (World, EM, Europa) aufteilen.

    Auflösen würde ich eigentlich nicht, außer man kann steuerfrei (im Rahmen des Freibetrags) Gewinne mitnehmen.


    Morningstar hat das Tool X-Ray, da kannst Du Deine vier Positionen eintragen und siehst das Ergebnis.