Deutsches Tagesgeldkonto - Wo eröffnen

  • Guten Morgen,

    ich habe versucht durch die Tipps bei Finanztip etc. für mich ein Tagesgeldkonto zu finden.

    Ziel des ganzen es soll rein online sein und die Zugangsdaten werden bei meinen Schwiegereltern hinterlegt um garnicht erst in die Versuchung zu kommen. Ich möchte dort einfach Geld ansparen als Notgroschen.


    Nun habe ich versucht eines zu finden welches nicht bei der OLB und nicht bei der SPK ist. Ich möchte ein einfach deutsches Tagesgeldkonto, das muss auch nichts ans Zinsen groß abwerfen oder so. Ich möchte kein Weltsparen oder ähnliches.


    Frage:

    Wo kann ich sowas ohne großen Aufwand abschließen? Ich habe schon googelt aber ich komme irgendwie immer wieder an komische Angebote...Ausland oder Weltsparen etc.


    Gruß

    Patrick

  • VR Bank Niederbayern-Oberpfalz

    https://www.meine-bank-no.de/P…geldanlage/tagesgeld.html

    Bei der VR Bank könnte man auch Genossenschaftsanteile bis zu einem Betrag von 10.000 Euro erwerben. Dividende bis dato bei ca. 2%, allerdings lange Kündigungsfrist.


    Renault-Bank (Französische Einlagensicherung)

    https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/tagesgeld

    Ford Money oder BMW Bank wären auch eine gute Wahl, aber die nehmen momentan keine Neukunden auf ...

    Bei der DKB gibt es auch Tagesgeldkonto, allerdings nur in Verbindung mit einem Girokonto, und Verwahrentgelt (ich glaube ab 50.000 Euro)

  • Genossenschaftsanteile sind illiquide und deshalb nicht für den Notgroschen geeignet.


    Grundsätzlich sollte fast jede Bank ein passendes Tagesgeldkonto anbieten. Der Notgroschen ist ja nicht so hoch dass man über 25/50 000€ kommt.


    Ich werfe mal noch die Bank of Scotland in den Raum. Gibt sogar sagenhafte 0,05% Zinsen, damit erwirtschaftet der immerhin die Stromkosten um einmal jährlich die Dokumente abzurufen ;)

  • Bank of Scoutland: Aufgrund der angespannten Zinspolitik an den Finanzmärkten mussten wir uns entscheiden, das Tagesgeldkonto für Neukunden momentan nicht mehr anzubieten. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht.

    VR Bank Niederbayern-Oberpfalz: Aufgrund dieser Genossenschaftsanteile und so, möchte ich das nicht.

    Renault-Bank: Frankreich, nicht deutsche Einlagensicherung.

    Ford Money oder BMW Bank: Keine Neukunden

    DKB: Nur in Verbindung mit Girokonto


    Vorab vielen Dank für die Mühen aber alles nicht das was ich Suche. Dachte eher an eine Deutsche Bank mit deutschen Konditionen "gerne auch kein Abwurf an Zinsen" mit nur Onlinezugang.

  • Hallo,


    ich werfe einmal noch die akf Bank GmbH & Co. KG sowie die Akbank AG in die Diskussion. Beides sind Banken mit deutscher Einlagensicherung, so dass ich mir bis 100 TEuro keine Sorgen machen würde und beide führen Tagesgeldkonten auch ohne Girokonto. Ob sie tatsächlich Neukunden annehmen, muss man ausprobieren. Auf den jeweiligen Homepages steht zumindest kein Ausschluss.


    Gruß Pumphut

  • Ich hab vor ein paar Monaten bei der Varengold Bank ein Konto eröffnet. Die haben 0,1% Zinsen und sitzen in Hamburg. Die Zinsen gibt's aber nur zwischen 2.500 und 50.000 € Einlage. Man kann auch weniger oder mehr einlegen, dann gibbet bloß keine Zinsen

  • Jetzt kommen wir der Sache doch schon sehr nahe. Bei solchen Sachen frage ich mich immer nur, ich gebe dort Geld , welches sogar verzinst wird und dann tun die noch was für die Umwelt ohne davon zu profitieren ? Ich meine einen grünen Abdruck zu hinterlassen finde ich super aber keiner arbeitet für nix.

  • Naja, Zinsen gibt's nur bis 5000€ und da dann 5€/Jahr. Das ist glaub in der Kostenstruktur einer Bank nicht so essentiell. Und natürlich verdienen die daran. Also vor allem an den Krediten die sie ausgeben und den Anleihen, die sie auflegen. Die tun nur was für die Umwelt, weil sie aus ihrer Sicht nur Dinge und Firmen mit Krediten versorgen, die positiv für die Umwelt sind, also PV-Anlage, energetische Sanierungen,... Deinen neuen Diesel kannst du da also nicht finanzieren, sondern nur dein neues e-Auto. Aber letztlich verdienen sie daran wie eine "normale" Bank auch. ;)