Zwischenfinanzierung Immobilienkredit

  • Hallo,
    ich hoffe, ich finde hier ein paar mehr Informationen als allgemein im www.
    Hintergrund: ich habe eine Eigentumswohung, die ich selber bewohne und verkaufen möchte, um mir eine neue Wohnung zur Selbstnutzung zu kaufen. Ich werde für die neue Wohnung einen Kredit aufnehmen müssen, die alte Wohnung ist bereits abgezahlt. Da der Verkauf und der Kauf voraussichtlicht nicht auf ein und dasselbe Datum fallen werden; wie kann ich mein "Problem" lösen? geht das nur durch eine Zwischenfinanzierung bei der Bank mit entsprechender variabler Laufzeit, dafür etwas höherem Zinssatz? Erst verkaufen und das Geld aufs Tagesgeldkonto legen macht meiner Ansicht nach aufgrund des Zinsniveaus wenig Sinn....
    Ich freue mich auf Gedankenanstöße
    Viele Grüße
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch:


    Hast Du schon ein Objekt das Du kaufen kannst? Das wird der entscheidende Punkt sein, mit welcher Vorgehensweise du konfrontiert sein wirst.


    Bei Variante 1: Verkauf der eigengenutzten Wohnung vor Kauf


    Zwischenparken der Summe auf einem Tagesgeld-Konto


    Bei Variante 2: Kauf der Wohnung vor Verkauf


    Zwischenfinanzierung der Bank, in der Regel variabel (da jederzeitige Rückführung der Darlehenssumme und niedriger Zinssatz).

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager