ETF Sparplan vs viele monatliche Einzelanlagen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment bei der ING DiBa einen kostenlosen ETF Sparplan mit mtl. 300 Euro am laufen.

    Bei der Bank gibt es die Möglichkeit, die Rate zum 01. oder zum 15. zu einzuziehen.


    Ich frage mich, ob es hier einen Unterschied machen würde, wenn ich das Ganze nicht als automatischen Sparplan laufen lassen würde, sondern jeden Monat manuell neue Anteile dazukaufen würde?

    In dem Fall könnte ich das Zukaufdatum frei wählen und mich doch ein bisschen daran orientieren, zu welchem Zeitpunkt im Monat der Kurs z.B. gerede etwas schwächer ist und zumindest ein wenig mit dem Timing spielen.


    Macht das bzgl. der Gebühren einen Unterschied? Gibt es andere Dinge, die gegen dieses Vorhaben sprechen?


    Danke für schonmal eure Infos!

  • In dem Fall könnte ich das Zukaufdatum frei wählen und mich doch ein bisschen daran orientieren, zu welchem Zeitpunkt im Monat der Kurs z.B. gerede etwas schwächer ist und zumindest ein wenig mit dem Timing spielen.

    Super Idee!

    Schau mal regelmäßig bei ebay, Amazon und Alibaba nach den neuen Kristallglaskugeln mit 5G-Technik. Damit wird's leichter... mit dem Timing ;)

  • Orderkosten ING:

    4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% vom Kurswert


    Sparplan ist kostenlos


    Davon ab kann es dann passieren, dass du deine Rate vom Februar doch im März platzieren willst, weil ja grade die Kurse Schlecht sind. Und im März findest du dann, dass die Kurse immer noch schlecht sind und wartest bis April... und dann bist du letztlich nie im Markt. Kommt aber natürlich drauf an, wie oft du nachguckst;)

  • Die Antwort von BS.C sagt es eigentlich schon, allein schon durch den Gebührenvorteil des Sparplans bist du beim Versuch des Market-Timings erstmal im Hintertreffen.


    Ich würde daher beim Sparplan bleiben. Gibt's einen starken Rücksetzer an der Börse, kann man ja immer noch, wenn Cash da ist, zusätzliche Anteile manuell kaufen. Aber dann möglichst für mehr als 300 Euro, damit die die Orderkosten (also der Fixbetrag) nicht so stark ins Gewicht fallen.

  • Hallo JanRan800 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    wir hatten Die Frage kürzlich erst in ganz ähnlicher Form:

    Einfacher ETF Sparplan - Seite 2 - Geldanlage - Finanztip Forum


    Fazit: Das mag in den ersten Monaten ein paar Euro ausmachen (wenn Du es denn gut hinbekommst mit dem Timing) ;)

    Nach spätesten 1 Jahr wird der Effekt immer kleiner, da ja das Verhältnis von Depotwert zu Sparrate immer größer wird.

    Also, sorge lieber dafür, dass Du Deine Sparrate steigerst, als Dir darum Gedanken machts, an welchem Tag Du kaufst!

  • Hallo JanRan800,


    siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittskosteneffekt


    Ich würde aus zweierlei Gründen zu dem Sparplan raten:

    1) er ist kostenlos. Den Anmerkungen von Kollege BS.C kann man nur zustimmen. Dabei darauf achten, dass der Sparplan auch kostenlos bleibt (z.B. meine Bank kam nach 2 Jahren plötzlich mit Gebühren für alle Fondssparer daher...)

    2) Den "richtigen" Zeitpunkt für einen günstigen Kauf erwischt man eigentlich nie - vielleicht hat man mal Glück - das gleicht sich aber über die Monate/Jahre aus. Du wirst nur Opfer Deiner eigenen Kontrollillusion. Wenn Du das Steuer regelmäßig selbst in die Hand nimmst, kann es passieren, dass Du sogar Anteile verkaufst (aus Panik bei fallenden Kursen, oder bei einem gefühlten "Allzeithoch", um Kasse zu machen - klingt witzig, ist jemandem, der die Dinge gerne selbst regelt, genau so passiert. :-))


    Beim ETF noch auf einen breit streuenden (ggf. passiven) Fonds achten. Bei Technologie-/Nischen-/Zukunfts-Fonds schneiden selbst die Kenner der Branche schlecht ab (Dirk Müller, Max Otte, Frank Thelen, etc.)


    Viel Erfolg!

  • Dabei darauf achten, dass der Sparplan auch kostenlos bleibt (z.B. meine Bank kam nach 2 Jahren plötzlich mit Gebühren für alle Fondssparer daher...)

    Die Sparplankosten werden i.d.R. überbewertet!

    Bei meiner Direktbank zahle ich 1,50€ pro Sparplanausführung. Ja, ich könnte auch die 'kostenlosen' Aktionssparpläne besparen, aber die wechseln dann auch mal gern.

    Außerdem will ich die ETF kaufen, die ich mir ausgesucht habe.

    Insgesamt kosten mich meine 2 Sparpläne 36€ pro Jahr. Wenn das nach 20 oder 30 Jahren über Sekt oder Selters entscheiden sollte, habe ich ganz andere Probleme!;)


    Natürlich könnte ich auch zu einem kostenlosen Broker wechseln. Aber was ist denn, wenn der in 2 Jahren auch wieder Geld kostet? Dann wechselt man zum Nächsten!? :/

    Ich bin ein Freund von KISS. Alles was nicht da ist kann auch keine Probleme machen.