nachhaltiger EM-Etf

  • Hallo Finanztip-Community,


    Ich habe den tollen Blogeintrag zum Thema nachhaltiges investieren bei Finanztip gelesen, da ich daran sehr interessiert bin. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich in den thesaurierenden nachhaltigen Welt ETF investiere von UBS, der auch von finaztip empfohlen wird. Ich wollte in meinem sparplan gern die Schwellenländer mit dazu nehmen (70/30)… könnt ihr auch ein nachhaltigen Schwellenländer ETF empfehlen? Der ETF von ishares wo beides enthalten ist, möchte ich nicht, da mir der Anteil von Schwellenländern zu gering und von den USA zu hoch ist…

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen lieben Dank! Falls ich einen Denkfehler dabei habe, bin ich für Kritik offen!

    Liebe Grüße

  • Ich selbst hab den iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF (Acc) (A2N6TH)

    Der hat ca. 600 Unternehmen verbannt. Ob das einen Impact hat? Ob sich das lohnt? Ich weiß es nicht. Die meisten nachhaltigen ETFs sind eh nur Green-Washing...(Meiner glaube ich übrigens auch ;))

    Mittlerweile glaube ich, man kann die Unternehmen besser damit abstrafen, dass man ihre Produkte nicht kauft.


    Einen Denkfehler hast du nicht. Kann man gerne so machen wie du es willst!