Aktienverlustbescheinigung erhalten

  • Wie kann ich eine Bescheinigung für Aktienverlust beim Verkauf erhalten, wenn der Kauf z.B. bereits in DM bei einer nicht mehr existierenden Bank erfolgte? Kaufnachweis vorhanden

  • Meiner Kenntnis mußt Du eine solche Bescheinigung anfordern, wenn das Konto/Depot aufgelöst wird. Hinterher gibt es meines Wissens keine Möglichkeit mehr.


    Mal anders herum gefragt: Was wolltest Du mit dem Papier? Wenn Du die betreffenden Aktien länger als 6 Monate gehalten hast, wäre ein Verlust nach damaligem Recht steuerlich irrelevant gewesen.

  • Thebat

    > ... 12 Monate [Spekulationsfrist] waren es damals.


    Der OP hat uns nicht verraten, wann er die Papiere genau verkauft hat, er hat nur von "DM" gesprochen.


    Die Spekulationsfrist für bestimmte Wertpapiergeschäfte wurde am 31.3.1999 rückwirkend für das ganze Jahr 1999 von 6 auf 12 Monaten erhöht.