ETF XTracker und Vanguard

  • Hallo Forum,


    ich möchte mal gerne eure Sichtweise wissen,da es ja so viele ETF Anbieter gibt und genauso viele Schlagzeilen,etc dazu?

    XTracker hat als Hintergrund die Deutsche Bank. Wie seht ihr das,muss man sich,aufgrund der momentanen und nicht vorhersehbaren Bankenlage Gedanken machen,gerade in Bezug auf die langfristige Anlage?

    Vanguard ist noch nicht lange im deutschen Markt. Warum gerade jetzt und nicht schon früher? In den USA kauft man Genossenschaftsanteile, in Deutschland nicht. Gibt es da nicht eine Lücke? Die ETFs sollen ebenfalls noch nicht lange aufgesetzt sein? Wie seht ihr das?


    Gruß Steffi

  • Ich hätte keine Bedenken sowohl über Xtrackers als auch über Vanguard mein Geld in Form von ETF zu investieren.

    Letztlich liegt das Geld ja als Sondervermögen im ETF.

    Seit der Einführung von ETF ist mir kein Fall bekannt geworden, wo ein Anleger schon mal sein Geld verloren hätte!


    Was passieren könnte, wäre z.B. eine Auflösung oder Verschmelzung von ETF. Aber da ist die Gefahr m.E. bei jedem Anbieter gleich. Viel wichtiger ist dann wohl das Volumen des konkreten ETF. Je größer das Schiff (ETF), um so schwerer dürften hier Kursänderungen möglich sein! ;)

  • Ja richtig,es zählt als Sondervermögen und ist somit nur zu einem Betrag gesichert. Vermutlich ist es egal bei wen man anlegt,denn ganz sauber ist niemand. Vanguard finde ich vom Hintergrund her sehr gut,doch wieso hab ich keinen Anteil an der Genossenschaft? Was wenn sich die Lage in den USA drastisch verändert? Ich verstehe auch nicht, wie ich einen ETF besparen kann,ohne daran beteiligt zu sein, wenn der Rest (USA Bürger) daran beteiligt ist? Wie geht das?

  • Hallo BS,

    ich hab ein unsicheres Gefühl bei Vanguard,obwohl der Hintergrund schon echt gut ist. Vielleicht liegt es auch da dran, dass man noch so wenig über Vanguard in Deutschland ließt? Ich habe gelesen,dass die ETFs erst 2019 aufgesetzt wurden,stimmt das?

  • Es spielt doch keine Rolle,wie groß das Vermögen ist, wenn's runter sackt, geht's runter?

    Der ETF soll ja einen Index nachbauen. Wenn der Index im Kurs fällt, dann fällt natürlich auch der ETF entsprechend, das ist genau so gewollt. Das hat aber nichts damit zu tun, ob der ETF jetzt von Xtrackers oder Vanguard oder sonst wem ist.

  • Vanguard ist ein Laden wie jeder andere. Dein Vermögen ist Sondervermögen, viel mehr muss man eigentlich nicht wissen.


    Was möchtest du denn gerne über Vanguard in Deutschland lesen? Guck doch mal was in anderen Ländern über Vanguard geschrieben wird;)

  • Der Anbieter macht im ETF das, was der Index macht. Und wenn mehrere Anbieter mit einem ETF dem gleichen Index folgen, mache sie alle nahezu das gleiche.


    Schau dir doch einfach mal die Verläufe aller ETFs auf den MSCI World an!

  • An Alle: Stimmt das,dass die Vanguard ETFs erst 2019 aufgesetzt wurden, somit keine 5 Jahres Historie?

    Vanguard ist noch nicht so lange in Deutschland aktiv und hat sich anfangs mehr an institutionelle Anleger gerichtet. Entsprechend ist die Historie hierzulande eher kurz.

    Für die Brot und Butter Fonds würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die sind schon so riesig dass sie sicherlich nicht mehr eingestellt werden. Und in anderen Ländern ist Vanguard schon sehr lange aktiv und bekannt.

    Für Nischenfonds gilt natürlich, dass die jederzeit eingestellt werden können wenn der Hype abflaut. Aber das ist bei allen Anbietern so